Zum Verzweifeln aber "Für die Familie kann man nichts" heißt das neue Lustspiel der Theatergruppe der Narrenzunft Hochemmingen, für das heute der Kartenvorverkauf startet. Die Darsteller (von links stehend): Gerlinde Waldraff, Conny Klingner, Kathi Weller, Ellen Springindschmitten, Thomas Waldraff, Marianne Pfaff, Werner Kaiser und Martina Erath; sitzend von links) Matthias Maier, Alexandra Bajorath, Dieter Storz und Frank Blom. Foto: Theatergruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Eckbühlblätz: Heute startet Kartenvorverkauf / "Für die Familie kann man nichts" heißt das Stück

Bad Dürrheim-Hochemmingen. Mit dem Dreiakter "Für die Familie kann man nichts" von Hans Schimmle startet die Theatergruppe der Narrenzunft im 38. Spieljahr durch.

Die Aufführungstermine in der Gemeindehalle sind traditionell am 26. Dezember mit einer öffentlichen Generalprobe um 14 Uhr und der Abendveranstaltung um 20 Uhr. Ein weiteres Mal öffnet sich der Vorhang am 5. Januar, ebenfalls um 20 Uhr. Für die Abendveranstaltungen beginnt der Kartenvorverkauf am heutigen Samstag. Zwischen 10.30 und 12 Uhr können die Karten zum Preis von sieben Euro im Eingangsbereich des Hochemminger Rathauses abgeholt werden. Im Anschluss sind Eintrittskarten zur Selbstabholung bei Irene Storz (Telefon 07726/5137) in der Mühlhauserstraße 25 zu ordern. An der Abendkasse können die Karten nicht hinterlegt werden. Für die Nachmittagsvorstellung findet kein Kartenvorverkauf statt. Bei der öffentlichen Generalprobe zahlen Kinder zwei und Erwachsene vier Euro.

Mit der rabenschwarzen Komödie halten gleich zwei Neulinge bei den Laienspielern der Narrenzunft Einzug. Werner Kaiser ist im vorigen Jahr der Liebe wegen von Bühl in die Kurstadt gezogen und wollte sein geliebtes Hobby weiter auszuüben. Bereits mit 16 Jahren hat der ehemalige Beamte mit dem Theaterspielen begonnen und kann sogar in den letzten zehn Jahren Auftritte im Fernsehen vorweisen. So spielte Kaiser in Statisten- und Sprechrollen bei "Verklag mich doch", "Die Nonne und der Kommissar" oder gar beim Tatort. Er fühlt sich in der Gruppe wohl und ist von seiner Bühnenrolle als Beamter begeistert.

Alexandra Bajorath, die langjährige Spielerfahrung von der Hermann-Moser-Bühne mitbringt, fühlt sich ebenso bei den Hochemmingern aufgenommen und schätzt hier die Theaterarbeit. "Wir haben zunächst die Texte lange nur gelesen und so kann man sich viel besser in die Rolle versetzen", sagt die Darstellerin. Das Fehlen eines Regisseurs ersetzt hier die ganze Gruppe, denn jeder gibt Tipps und Hilfestellungen. Zum Stück selbst wollen die Spieler ein großes Geheimnis machen, denn die Spannung soll erhalten bleiben. Wer die Gruppe kennt, weiß, dass die mimikreiche Darbietung wieder ein Angriff auf die Lachmuskeln sein wird.

Seit September laufen die Proben, die mittlerweile sogar zweimal wöchentlich stattfinden. Die Darsteller sind Alexandra Bajorath, Frank Blom, Werner Kaiser, Conny Klingner, Matthias Maier, Marianne Pfaff, Ellen Springindschmitten, Dieter Storz, Thomas Waldraff und Kathi Weller. Souffliert wird von Martina Erath und Gerlinde Waldraff kümmert sich um das passende Outfit der Spieler.