Hobbymalerin Zuzanna Kusch, stellt ihre Werke derzeit im Zentrum für Betreuung und Pflege Hirschhalde aus. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Malerei: Zuzanna Kusch zeigt die Schönheit der Natur

Bad Dürrheim (kal). "Es ist schön, wenn Künstler aus der Region unser Haus individuell gestalten." So äußerte sich Heimleiterin Stefanie Feiß und hatte bei der Vernissage zur Ausstellung der Werke von Zuzanna Kusch auch gleich eine Neuigkeit zu verkünden.

Die Seniorenresidenz Hirschhalde trägt ab sofort den Namen Zentrum für Betreuung und Pflege Hirschhalde. Dazu erklärte die Leiterin, dass im Haus nicht nur Senioren sondern auch jüngere Menschen wohnen, das Durchschnittsalter der Bewohner betrage 62 Jahre. Für die Bewohner war die Ausstellungseröffnung, organisiert von Hausdame Karin Schumpp, eine willkommene Abwechslung. Bei Kaffee und Kuchen und den Harfenklängen von Dorothea Hauser verweilten auch einige Künstler, die bereits im Haus ausgestellt hatten.

Neu hinzu kam nun Zuzanna Kusch, die der Einrichtung 31 Bilder zur Verfügung gestellt hat. Die aus Zabrze in Polen (ehemaliges Oberschlesien) stammende und seit 1993 in VS-Villingen wohnende Hobbymalerin holt sich ihre Motive hauptsächlich aus der Natur. "Ich möchte der nächsten Generation die Schönheit der Natur zeigen", erklärte sie.

Nachdem sie in der Doppelstadt ihr zweites Zuhause gefunden habe, sei sie selbst begeistert vom Schwarzwald. In ihren Öl – und Acrylgemälden hat sie unter anderem das Schwenninger Moos und den Donaueschinger Park festgehalten. Aber auch Menschen, insbesondere Kinder, werden von ihr gemalt. Beeindruckend dabei der kleine Junge, der am Ostseestrand spielt, oder das Mädchen inmitten einer Blumenwiese.

Die Kunst, so Zuzanna Kusch, habe sie schon immer angezogen. Schon in der Schule sei ihr malerisches Talent entdeckt worden. Doch die Eltern, so erinnert sie schmunzelnd, bestanden darauf, dass sie einen "richtigen" Beruf erlernt, denn Malen sei eine brotlose Kunst, von der man nicht leben könne. So war sie zehn Jahre lang als Dekorateurin tätig und konnte sich dabei künstlerisch betätigen.

Seit zwei Jahren besucht sie den Malkurs "Freie Malerei" in der Volkshochschule in VS-Schwenningen. Ihr Ausbilder Norbert Schmitt freute sich, sie bei der Vernissage begleiten zu können und hob hervor, dass er stolz darauf ist, dass seine Schülerin einen interessanten Weg gegangen sei. Sie gebe mit ihren Werken den Respekt vor der Kunst zurück und bleibe nicht mit dem Erreichten stehen. Ihre Werke werden bis Januar in der Hirschhalde ausgestellt.