Rund 1300 Läufer machen sich bei der Aufwärm-Gymnastik im Kurpark startklar für den Stirnlampenlauf. Foto: Kaletta

Jeder beteiligt sich im eigenen Tempo ohne Zeitdruck. Urviecher-Guggenmusik spielt auf. Großes Brotbüffet.

Bad Dürrheim - Rund 1300 Teilnehmer begaben sich bei der achten Auflage des Bad Dürrheimer Stirnlampenlauf bei geradezu idealen Witterungsverhältnissen auf die fünf und acht Kilometer langen Strecken vom Kurpark aus. Was die Teilnehmerzahl anbelangt, kamen die Veranstalter zwar nicht ganz an das im Jahr 2012 erreichte Rekordergebnis von 1587 Läufern heran, doch im Vergleich zum Vorjahr, als man knapp 1000 Beteiligte zählen konnte, wurde ein Steigerung um 300 Personen erzielt.

Dass der Stirnlampenlauf eine generationsübergreifende Veranstaltung darstellt, verriet auch heuer ein Blick auf die Teilnehmerliste, in die sich Sechs- bis über 70-Jährige eingetragen hatten. Auch wenn der Ehrgeiz des Einzelnen hoch sein mag, um möglichst schnell die fünf oder acht Kilometer lange Strecke zu bewältigen, wird hier kein Wettrennen ausgetragen. Jeder kann nach seinem Ermessen sein eigenes Lauftempo bestimmen. Entziehen kann sich jedoch keiner der besonderen Atmosphäre, die für diese Veranstaltung so prägend ist und vermutlich auch bewirkt, dass viele der aus der ganzen Region stammenden Läufer jedes Jahr nach Bad Dürrheim kommen, um hier an den Start gehen zu können.

Ob für Läufer oder Nordic-Walker, bevor sie von Bürgermeister Walter Klumpp auf die Strecke geschickt wurden, hieß es erst mal, ein Aufwärmtraining zu absolvieren, das vom Solemar-Fitness- Team geleitet wurde. Damit ging auch einher, dass alle Teilnehmer ihre Stirnlampen einschalteten und es im Kurpark aussah, als würden hier viele hundert Glühwürmchen umher schwärmen.

Wem vom Laufen noch nicht warm genug war, dem heizte am letzten Streckenabschnitt die Guggenmusik der Urviecherzunft mit fetzigen Tönen tüchtig ein. Eine leuchtende Augenweide stellte im Kurpark der Heißluftballon von Ballonsport Bölling dar. Appetitanregend war das riesige Brotbüffet mit allerlei Aufstrichen.

Für den organisatorischen Ablauf waren die Eventmanagerin der Kur und Bäder GmbH, Verena Mika, und ihr Team zuständig. Vom diesjährigen Stirnlampenlauf profitierte die Lebenshilfe für Menschen mit geistigen Behinderungen, die sich über den Erlös der Veranstaltung freuen kann. Die Einrichtung möchte das Geld für einen neuen Anstrich und Schriftzug für den zum Schultransport eingesetzten Bus verwenden, war im Vorfeld zu erfahren.

Freuen konnte sich auch Jasmin Mark aus Furtwangen, die bei einer Verlosung einen Einkaufsgutschein von 500 Euro bei einem Sporthaus gewann. In die Vereinskasse des HSV Donaueschingen werden 200 Euro fließen, die als Sieger für den Gruppenpreis ermittelt wurden.