Bei Porsche läuft es derzeit rund. Foto: dpa

Der Stuttgarter Autobauer Porsche kann sich erneut über ein kräftiges Absatzplus freuen. Vor allem dank starker Zuwächse in Europa und China.

Stuttgart - Der Autobauer Porsche hat seine Auslieferungen dank starker Zuwächse in Europa und China auch im Mai deutlich gesteigert. Die Zahl der weltweit an die Kunden übergebenen Modelle stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 24,6 Prozent auf über 20 582 Fahrzeuge, wie die Volkswagen-Tochter am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Als Grund nannte ein Sprecher unter anderem den kleinen Geländewagen Macan. Er wurde im April 2014 auf den Markt gebracht. In den USA ging die Anzahl der abgesetzten Wagen dagegen um 7,4 Prozent auf 4268 zurück. Hintergrund sei die verspätete Ankunft von mehreren Schiffen mit exportierten Porsche-Modellen gewesen.