Das in Fellbach nackt ausgesetzte Baby befindet sich noch immer auf der Intensivstation.

Fellbach: Bei dem vor einer Woche von der Mutter in der sogenannten Wohncity in der Fellbacher Innenstadt ausgesetzten Baby ist keine Besserung in Sicht.

Der Säugling, der drei Stunden nackt in einem Blumentrog bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt lag, befindet sich in einer Klinik. "Die Ärzte kämpfen noch immer um das Leben des kleinen Mädchens", sagte ein Sprecher der Polizeidirektion Waiblingen. Mittlerweile gehe es dem Kind etwas besser, "der Gesundheitszustand hat sich stabilisiert".

In Fellbach kursierende Gerüchte, wonach das Baby zwar durchkommen, aber aufgrund der starken Unterkühlung Hirnschädigungen davontragen werde, wollte die Polizei nicht bestätigen. "Die Kleine liegt weiterhin auf der Intensivstation und wird dort auch noch mehrere Tage verbleiben müssen", so der Sprecher. Die Ärzte im Krankenhaus gehen sogar davon aus, dass erst in zwei oder drei Wochen gesagt werden kann, ob sämtliche sogenannten Vitalfunktionen (Atmung, Herztätigkeit) in Ordnung sind, das Kind also langfristig gesund bleibt.

Da bislang keine Vergleichsfälle bekannt seien, könne beim derzeitigen Stand keine Prognose abgegeben werden.