Oh nein, wieso muss schon wieder der Wecker klingeln? Da würde man am liebsten noch einmal die Decke über den Kopf ziehen und einfach weiterschlafen ... Foto: ruigsantos/ Shutterstock

Du stehst auf Kriegsfuß mit deinem Wecker und bist morgens immer schlecht gelaunt? Mit unseren Tipps startest du entspannter in den Tag.

Oberndorf - In Filmen springen die Leute noch vor dem Weckerklingeln putzmunter aus dem Bett. Sie schlüpfen in eine Trainingshose und joggen erst mal sechs Kilometer weit durch den Park, ehe sie unter die Dusche hüpfen und dann gut gelaunt zum Frühstück erscheinen.

Die Realität bei dir sieht leider anders aus: Bei dir erwachen morgens nicht die Lebensgeister, sondern allenfalls Gewaltfantasien gegenüber dem Wecker, der dich so unsanft aus dem Schlaf gerissen hat. Statt zu duschen bleibst du so lange liegen, bis dir ein schadenfrohes Familienmitglied unsanft die Decke wegzieht. Frühstücken? Gute Laune? Dafür ist erst Stunden später Zeit!

Aus einem Morgenmuffel kann man leider keinen Frühaufsteher machen. Und dennoch können dir die Tipps in unserer Bildergalerie vielleicht dabei helfen, etwas weniger ermattet und schlecht gelaunt in den Tag zu starten!