Alexander Gerst kehrt am Montag nach einem halben Jahr auf der ISS zur Erde zurück. Foto: Nasa/dpa

Nach 166 Tagen auf der Internationalern Raumstation ISS kommt am Montag Alesander Gerst auf die Erde zurück. Zum Abschied gibt es noch ein Essen unter Kollegen, dann steigen Gerst und zwei Kollegen in die Sojus-Kapsel.

Moskau/Künzelsau - Nach 166 Tagen im All hat der Künzelsauer Alexander Gerst mit einem Kosmonauten und einem US-Astronauten die letzten Vorbereitungen für die Rückkehr zur Erde getroffen.

Geplant sei zum Abschied von der Crew der Internationalen Raumstation ISS noch ein Essen, teilte ein Sprecher des Flugleitzentrums bei Moskau am Sonntag der Agentur Interfax mit.

Direkt im Anschluss sollen Gerst und sein russischer Kollege Maxim Surajew sowie der US-Amerikaner Reid Wiseman an Bord der Sojus-Kapsel gehen, um ihren Start direkt vorzubereiten.

Das Raumschiff soll am Montagmorgen um 1.31 Uhr (MEZ) ablegen. Die Ankunft in der kasachischen Steppe wird gut drei Stunden später um 4.58 Uhr MEZ erwartet. Der geplante Landepunkt liegt rund 80 Kilometer nördlich der Stadt Arkalyk in dem zentralasiatischen Land Kasachstan.

Wann Gerst das erste Mal wieder in seine Heimatstadt im Hohenlohekreis kommt, steht noch nicht fest. Bürgermeister Stefan Neumann hat ihm aber eine große Willkommensparty versprochen.

Mit an Bord der „Sojus TMA-13M“ sind nach Darstellung der russischen Flugleitung auch „kosmische Fliegen“. Dabei handele es sich um Fruchtfliegen, die Teil eines Experiments im Weltraum waren. Untersucht wurde demnach, wie sich die Schwerelosigkeit auf das Zellwachstum von Organismen auswirkt.