
|
| Die Amberbaumblätter bieten im Herbst ein prachtvolles Farbenspiel. |
Die Tage werden allmählich kürzer und kühler. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass auch die Gartensaison zu Ende ist.
Im Gegenteil: Im Herbst zeigt sich der Garten noch einmal in seiner ganzen Farbenpracht, wenn die Spätsommer- und Herbststauden ihre Blüten öffnen und sich Gehölze und Gräser goldgelb und rotbraun verfärben. Selbst feiern lässt sich jetzt noch am schönsten im Garten – umgeben von frischer, milder Luft und mitten im grünen Leben. Auf einer überdachten Terrasse und von einer Natursteinmauer geschützt, müssen Gartenbesitzer und Gäste weder Wind noch Regen fürchten. Wenn es am späteren Abend dann allzu kühl wird, setzt man sich einfach an den Feuerplatz ans knisternde Feuer oder zieht sich in den Gartenpavillon zurück.
Ein solcher Feuerplatz lässt sich aus gebrannten Tonziegeln selbst bauen und ist besonders praktisch, wenn er in eine gepflasterte Fläche eingebettet wird. Die Erde mit etwas Sand bedecken und schon kann’s losgehen. Wichtig ist, dass der Platz weit genug von Gebäuden und Pflanzen entfernt ist und das Feuer klein gehalten wird. Beim Bau können Landschaftsgärtner weiterhelfen. Wer unter freiem Himmel feiert, kann der Natur einen Teil der Dekoration überlassen. Wie etwa den verfärbten Blätter des Amberbaums. Weithin leuchten sie in den warmen Farbtönen Gelborange, Wein- und Purpurrot.
Ihr Ratgeber rund um interessante Themen und Firmen aus der Region. Diese Woche Auto aktuell.