Die Polizei sperrt den Zugang zum Anwesen von Milliardenerbe Andrew Getty. Foto: dpa

Ihre Milliarden haben den Ölmagnaten nicht immer Glück gebracht. Jetzt trifft ein weiterer Schicksalsschlag die Familie Getty: Andrew Getty ist tot. Die Umstände seines Todes waren zunächst noch unklar.

Los Angeles - Andrew Getty, ein Enkel des Öl-Milliardärs J. Paul Getty, ist tot. Der Leichnam des 47-Jährige sei am Dienstag (Ortszeit) in seinem Anwesen in Los Angeles aufgefunden worden, berichteten US-Medien. Die Eltern, Komponist Gordon Getty und seine Frau Ann, bestätigten den Tod, baten „in dieser extrem schwierigen Zeit“ aber um Privatsphäre.

Die Umstände des Todes waren zunächst unklar. Getty sei halbnackt in seinem Badezimmer entdeckt worden, berichtete die „Los Angeles Times“ unter Bezug auf die Polizei. „Es scheint sich nicht um ein Verbrechen zu handeln“, zitierte die Zeitung einen Polizeisprecher.

In Gettys Haus trafen die Polizisten auch eine Frau an, die zur Vernehmung mitgenommen wurde. Erst vor zwei Wochen hatte sich Getty dem Blatt zufolge um ein Kontaktverbot für eine Frau bemüht. Ob das die gleiche Frau war, die in seinem Haus angetroffen wurde, war zunächst nicht bekannt.

Zeitweise der reichste Mann der Welt

Gettys Großvater J. Paul Getty war mit Öl zum Multimilliardär geworden. Zeitweise wurde er als reichster Mann der Welt genannt. Er galt als schwierig und geizig. 1976 starb er im Alter von 83 Jahren.

Sein heute 81-jähriger Sohn Gordon übernahm weite Teile des Geschäfts, wurde aber auch als Komponist klassischer Musik bekannt. Er hat mit seiner Frau Ann, mit der er seit 1964 verheiratet ist, sieben Kinder. Andrew war der Zweitälteste.

Die Getty-Familie hat in der Vergangenheit schon mehrere Tragödien durchstehen müssen: Zwei Söhne von J. Paul Getty starben früh, einer im Alter von zwölf Jahren an einem Gehirntumor, bei einem anderen gehen die Behörden von Suizid aus. Ein Enkel, J. Paul Getty III., wurde als 16-Jähriger in Italien entführt und mehrere Monate festgehalten.