Die Leiche von Andreas Schockenhoff wird obduziert. Foto: dpa

Die Leiche des in der Nacht auf Sonntag verstorbenen Andreas Schockenhoff wird obduziert. Das ordnete jetzt das Gericht in Ravensburg an.

Ravensburg - Das Amtsgericht Ravensburg hat eine Obduktion der Leiche des CDU-Politikers Andreas Schockenhoff angeordnet. Ein Gerichtssprecher bestätigte am Montag einen Bericht der „Bild“-Zeitung. Die Staatsanwaltschaft hat die Obduktion beantragt. „Wir wollen damit Gewissheit erlangen, dass kein Fremdverschulden vorliegt“, sagte ein Sprecher der Anklagebehörde. Bisher gebe es dafür aber auch keine konkreten Anhaltspunkte.

Der Vize-Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion war in der Nacht zum Sonntag mit 57 Jahren gestorben. Er wurde in seinem Wohnhaus in Ravensburg gefunden. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, die Todesursache sei bisher unbekannt. Zunächst hatte es geheißen, Schockenhoff sei an Herzversagen gestorben. Der CDU-Politiker war seit 1990 Mitglied des Bundestags, Ravensburg war sein Wahlkreis.