Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Althengstett. Zwei Bewerber treten bei der Bürgermeisterwahl in Althengstett am 3.

Althengstett. Zwei Bewerber treten bei der Bürgermeisterwahl in Althengstett am 3. Mai an: Amtsinhaber Clemens Götz (Foto) und Wolfgang Bauer aus Neuhengstett, Jahrgang 1971, von Beruf Betriebswirt. Das stellte gestern Abend der Gemeindewahlausschuss nach Ablauf der Bewerbungsfrist offiziell fest. "Acht erfolgreiche Jahre liegen hinter mir, und ich würde das Begonnene gerne weiterführen", hatte der 52-jährige Amtsinhaber im Februar bei der Abgabe seiner Unterlagen gesagt. Was er im Teilort Althengstett in den vergangenen Jahren umgesetzt hat, möchte er auch für Neuhengstett und Ottenbronn erreichen. Hierfür will er Förderprogramme nutzen, von denen auch private Hausbesitzer profitieren können. Trotz Wirtschaftskrise und vieler Bauvorhaben sei die Gäugemeinde seit 2013 schuldenfrei. Solide Finanzpolitik sei ihm auch bei allen weiteren Vorhaben ein Anliegen. Weitere kommunale Ziele sind für Götz die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, die Stärkung der Wirtschaftskraft, die Pflege von Natur und Landschaft sowie das Thema Energie.