Der Nabu engagierte sich bei der Landschaftspflege. Foto: Nabu Foto: Schwarzwälder-Bote

Landschaftspflege: Helfer des Nabu Calw im Einsatz

Althengstett/Gechingen/Calw. Das Team des Nabu Calw und Umgebung engagierte sich unlängst in Sachen Landschaftspflege im Naturschutzgebiet Omelesberg zwischen Althengstett und Gechingen.

Trotz schlechten Wetters haben befreiten die Helfer mit viel Eifer den Wacholder im Gebiet von Gestrüpp, schnitten die Steinriegel frei und entfernten auf dem Magerrasen die dornigen nachwachsenden Sträucher.

Typische Vegetation

Damit wurde ein Beitrag zur Entwicklung und Erhaltung der typischen Vegetation des Naturschutzgebietes Würm-Heckengäu auf dem Omelesberg gesorgt. Zwischendurch konnten sich die Teilnehmer mit warmer Suppe und Fleischkäse stärken.

Wacholder steht unter Naturschutz und war auf dem genannten Gebiet vor einigen Jahren kaum noch überlebensfähig, da das Gebiet stark verbuscht und verwaldet war. Durch den regelmäßigen Einsatz des Nabu Calw und Umgebung sowie durch den Einsatz einer Schafherde wurde dieses landschaftsökologische Kleinod aus dem Dornröschenschlaf erweckt und der Lebensraum für viele einheimische Arten nachhaltig verbessert. Infos zu den Aktionen des Nabu gibt es unter www.NABU-Calw.de.