Die Dance-Mix-Kids beeindruckten die Soiree-Besucher mit viel Anmut und Charme. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Fünf musizierende Gruppen bringen sich bei Soiree im Rahmen des Ostelsheimer Mehr-Wert-Projekts ein

Von Bettina Bausch

Ostelsheim. Am Sonntagabend wuselte es nur von Kindern und Erwachsenen im Ostelsheimer Ortskern. Alle waren sie eifrig dabei, die letzten Vorbereitungen für den großen Auftritt mit anschließendem Markt zu treffen.

Bei der beeindruckenden Soiree der evangelischen Kirchengemeinde taten sich gleich fünf musizierende Gruppen zusammen und boten ein niveauvolles Konzert, das nahezu vollständig von einheimischen Kräften gestaltet wurde. Die vielfältigen Musikdarbietungen standen unter dem Motto "Wasser". Denn mit dem Erlös aus der Veranstaltung wird ein Wasserprojekt in einer trockenen Region Afrikas unterstützt. Dass die Aufführung im Freien geplant war und dann wegen Regens kurzfristig in die Kirche verlegt werden musste, tat der Qualität keinen Abbruch.

Der Posaunenchor brachte mit Georg Friedrich Händels "Hornpipe" aus seinem Oratorium "Wassermusik" mit strahlenden Tönen gleich den richtigen Schwung in die Veranstaltung. Der Kinderchor sang sich mit flotten Liedern wie "Paff, der Zauberdrache" und "Der unsichtbare Wasserhahn" schnell in die Herzen der Besucher. Auch die Dance-Mix-Kids überzeugten mit ihrem tollen "Tanzstück" und einem gelungenen "Wassertanz".

Der Kirchenchor hatte sich Liedsätze ausgesucht, die mit Wasser zu tun hatten. Mit "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach" und Variationen von Schuberts "Launischer Forelle" erfreuten die Sänger das Publikum mit anspruchsvoller Chormusik.

Ganz anders dann wiederum die Mittendrin-Band. Hier waren ausdrucksstarker Sologesang und lebendige Rhythmen von geradezu mitreißendem Schwung zu erleben. Mit dem Titel "Waves" gab es auch hier wieder einen deutlichen Bezug zum Wasser. Mit einigen englischsprachigen Titeln wie "Down by the Riverside" setzte dann der Posaunenchor erneut beeindruckende Akzente. Nach einem besinnlichen Gedankenanstoß von Pfarrerin Heike Ehmer-Stolch ging der Abend mit dem gemeinsam gesungenen Lied "Leben aus der Quelle" und der überzeugenden Darbietung des Titels "Holy Spirit rain down" zu Ende.

Zahlreiche Besucher des berührenden Konzertabends gingen dann noch gerne hinüber zum Gemeindehaus. Dort boten Gemeindeglieder zahlreiche selbst gefertigte Waren an, die sie im Rahmen des Sozialprojekts "Ostelsheimer Talente schaffen gemeinsam Mehr-Wert" selbst angefertigt hatten.