Uwe Lal sorgte beim Kinderkonzert für Spaß. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Kinderliedermacher Uwe Lal gibt im Gemeindehaus Althengstett ein Mitmachkonzert für Jungen und Mädchen

Althengstett. Rund 25 Kinder und ihre erwachsenen Begleitpersonen erlebten das Kindermitmachkonzert von Uwe Lal im evangelischen Gemeindehaus in Althengstett, zu dem das Familienzentrum gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Althengstett eingeladen hatte.

Von den vielen leeren Plätzen im Gemeindehaus ließ sich der Kinderliedermacher Lal nicht entmutigen und mit viel Elan gelang es ihm, Klein und Groß schon beim ersten Lied zum Mitmachen, Mitsingen, Tanzen und Klatschen zu animieren.

"Wir sind stark", so der Titel des Programms, mit dem Uwe Lal in Althengstett zu Gast war. Mit seinen Liedern, Geschichten und spaßigen Einlagen will er Mut machen, die eigene Fantasie auszuleben, Stärken zu entdecken und diese tatsächlich auch einzusetzen. Der gelernte Erzieher und Jugendwart aus der Nähe von Lüdenscheid, der viele Jahre hauptamtlich in der kirchlichen Jugendarbeit tätig war, sagt von sich selbst: "Ich mach gerne mal Quatsch."

Dass das in Kinderkonzerten nicht nur möglich ist, sondern zum Programm wird, das überzeugte ihn vor fast 20 Jahren, sich ganz auf Lieder und Konzerte für Kinder und Junggebliebene zu konzentrieren. Bei rund 130 Konzerten jährlich gelingt es ihm regelmäßig, seine Zuhörer aus der Reserve zu locken und mit hineinzunehmen in seine fröhlich-bunte Liederwelt mit christlicher Botschaft.

Nachdem die erste Scheu überwunden war kamen Kinder und Erwachsene beim Konzert in Althengstett der gesungenen Aufforderung "genauso wie du bist, lädt Gott dich ein. Hier kannst du feiern, singen, lachen, verrückte Sachen machen" nach und ließen sich von den Songs in Bewegung bringen.

Da wurde getanzt und gesungen zu "Robo-Dance" und im "Kinderzirkus" und so manches Elternteil freute sich über die Begeisterung, mit der der Nachwuchs bei "Glotze aus" einstimmte. Zu "Wir sind stark", da gehören bei Lal natürlich auch die Freunde, wie er in "Wir gehören zusammen" sang und mit Songs wie "Wir sind Wunderkinder" und "Du bist spitze" wurde die Freude an der Schöpfung ausgedrückt.

Neben seiner Gitarre und dem bunten Reigen an Liedern, hatte Lal noch viele Requisiten, Masken und eine geheimnisvolle Schatzkiste im Gepäck mit nach Althengstett gebracht. So fanden die Kinder in einem kleinen Mitmach-Theater über "König Kurt" ihre Rolle und wurden bei lustigen Spielen von Zuschauern zu Akteuren.