Das Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch machte den Kindern viel Spaß. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienprogramm: Geschicklichkeit und Teamgeist stehen im Mittelpunkt

Althengstett. Beim Sommerferienprogramm der Feuerwehr Althengstett erlebten rund 45 Kinder und Jugendliche von sechs bis 13 Jahren einen unterhaltsamen sowie erfrischenden Nachmittag.

Stationenlauf mit Spielen

Die Wehrmänner und -frauen aus Althengstett, Neuhengstett sowie Ottenbronn hatten rund um das Gerätehaus einen Stationenlauf mit Wasserspielen und anderen Aufgaben aufgebaut, es gab eine Schauübung und zur Stärkung Würstchen vom Grill sowie kühle Getränke.

Der abwechslungsreiche Nachmittag mit Spiel und Spaß bei der Feuerwehr Althengstett ist seit Jahren fester Bestandteil des Sommerferienprogramms der Gäugemeinde. Passend zu den pünktlich eingetroffenen sommerlichen Temperaturen stand das Element Wasser im Mittelpunkt der Stationen, die die Teilnehmer in kleinen Gruppen absolvieren und dabei möglichst viele Punkte sammeln mussten.

Bei der Wasserstaffel mit nassen Schwämmen, beim Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch oder dem Versuch, einen mit Wasser gefüllten Luftballon mit dem Gummihammer zu treffen, sorgte das kühle Nass immer wieder für eine willkommene Erfrischung – sowohl bei den Teilnehmern wie auch den Helfern an den Stationen. Reflexe, Geschicklichkeit, Zielgenauigkeit, Schnelligkeit und Teamgeist waren dabei gefragt.

Gefährliche Explosion

"Natürlich wollen wir an diesem Tag den Kindern und Jugendlichen auch zeigen, was Feuerwehr ist", so Florian Weber, Kommandant der Althengstetter Abteilung. Bei einer Schauübung wurden den Kindern die Gefahren einer Fettexplosion vor Augen geführt, konnten Atemschutzgeräteträger in Aktion beobachtet werden und wurde der Sprungretter, ein quaderförmiges Luftpolster, das mittels Druckluft in Sekundenschnelle aufgeblasen werden kann, vorgestellt. Doch für viele der Kinder gehörte der Klassiker des Sommerferienprogramms bei der Feuerwehr zu den Höhepunkten des Tages: eine Fahrt im Feuerwehrauto.