Einen Vortrag zu den schier unendlich vielen Wiesentypen bietet der BUND in Ottenbronn an. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

BUND bietet Vortrag am 23. Februar an

Althengstett-Ottenbronn. Zum Vortrag unter dem Motto "Welche Wiese darf es sein?" lädt die Althengstetter Ortsgruppe des BUND am Montag, 23. Februar, ab 20 Uhr in den Mehrzweckraum der Schule in Ottenbronn ein.

Wiesen, Weiden, Magerrasen, Grünland, Blumenwiesen, Mähweiden, FFH-Mähwiesen, Trockenrasen, Fettwiesen – ja, was denn? Schon diese Begriffsvielfalt, die noch beliebig verlängert werden kann, lässt erahnen, dass es wesentliche Unterschiede geben muss. Aber worin bestehen diese und wodurch kommen sie zustande? Dass eine Wiese nicht einfach nur da ist, sondern unter Umständen das Werk Jahrhunderte langer menschlicher Arbeit, ist wahrscheinlich den wenigsten Bürgern bewusst. Welches Bemühen steckt dahinter und lassen sich äußere Faktoren beeinflussen? Antworten auf diese Fragen möchte Dorothee Braband in ihrem Vortrag geben. Der Eintritt ist frei.

Davor findet ab 19 Uhr im selben Raum die BUND-Jahreshauptversammlung statt bei der auch die diesjährigen Aktivitäten geplant werden sollen. Hilfreiche Hände und Köpfe sind willkommen.