Bürgermeister Clemens Götz (links) und Ortsvorsteher Richard Dipper (rechts) ehrten Werner Rägle für seine 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kommunalpolitik. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

30 Jahre lang als Kommunalpolitiker gewirkt

Von Bettina Bausch

Althengstett-Ottenbronn. 25 Jahre lang war Werner Rägle Ortschaftsrat von Ottenbronn und fünf Jahre gehörte er dem Althengstetter Ratsgremium an.

Für seine 30-jährige Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit wurde er von Bürgermeister Clemens Götz und Ortsvorsteher Richard Dipper mit der Ehrennadel sowie einer Urkunde des Gemeindetags ausgezeichnet.

"Mit dieser ehrenamtlichen Tätigkeit für unser Gemeinwesen waren persönliche Opfer an Zeit und Geld zu leisten, um an verantwortlicher Stelle bei der Lösung der Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben mitzuwirken und so zu einer gedeihlichen Entwicklung beizutragen", hob Götz hervor. Er dankte Rägle für die gewissenhafte Ausübung seines Amts und sprach ihm große Anerkennung für sein Wirken aus.

Dipper verabschiedete Rägle mit warmen Worten des Danks. In der Zeit seines Einsatzes für die Gemeinde und Ottenbronn habe Rägle bei vielen wichtigen Entscheidungen tatkräftig mitgewirkt. Er sei in einer Zeit tätig gewesen, in der die Kommune durch zahlreiche Großprojekte wesentlich vorangekommen sei.

Rägle betonte, es sei schön gewesen "etwas mitgestalten zu können" und dankte dem ehemaligen langjährigen Ortsvorsteher und Weggefährten Manfred Hammann, der es sich nicht hatte nehmen lassen, zur Verabschiedung zu kommen. Wie Rägle unterstrich, habe er mit vier Ortsvorstehern zusammengearbeitet.