Althengstett Weichen für Zukunft sind gestellt

Schwarzwälder-Bote, 15.07.2012 20:22 Uhr

Von Annette Selter-Gehring

Althengstett. Alle 109 Schüler der zehnten Klassen der Realschule Althengstett haben ihre Mittlere Reife bestanden.In der Festhalle in Althengstett bekamen sie jetzt im Rahmen der Abschlussfeier von Rektor Thomas Neuweiler, Konrektorin Christa Wurster-Zischler und den Klassenlehrern ihre Zeugnisse überreicht.

Neuweiler, der nach längerer Abwesenheit wegen Krankheit nun wieder voll im Einsatz ist, freute sich, dass bei allen Absolventen die Weichen für die weitere schulische Zukunft oder in eine Ausbildung gestellt sind. Knapp die Hälfte der Schülerinnen und Schüler hat einen Ausbildungsplatz, rund 60 werden auf ein berufsbildendes Gymnasium, in ein Berufskolleg oder eine weiterführende Schule im Ausland wechseln.

"Die Realschule ist eine Schule des Aufstiegs", sagte Neuweiler. Neben fundierten fachspezifischen Inhalten hätten die Schüler viele weitere Fähigkeiten erlernt. Vor allem die Kompetenz, sich neue Inhalte selbst zu erschließen, sei für die Zukunft von Bedeutung. Gegenwärtig sei eine Zeit dramatischer Veränderungen und ungewiss wie die Welt in 15 Jahren aussehe, sagte Neuweiler. Unter diesen Vorzeichen gewinnt die von Neuweiler ausgesprochene Weisheit des "lebenslangen Lernens" an Bedeutung.

Insgesamt seien mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,5 von den Absolventen sehr gute Ergebnisse erzielt worden, lobte Schulleiter Neuweiler. Der Dank dafür gehe an die unterstützenden Eltern, begleitenden Lehrer und natürlich an die Schüler selbst. Bürgermeister Clemens Götz, der die beiden jahrgangsbesten Schülerinnen Annika Biester und Amelie Kost für ihre Leistungen auszeichnete, wünschte den Schülern, dass der Erfolg der Gegenwart, ihnen auch für das Kommende Kraft gebe.

Mit Erreichen der Mittleren Reife hätten die Schüler ein wichtiges Etappenziel erreicht, meinte Elternbeiratsvorsitzende Irmi Kost, die den jungen Menschen Mut machte, sich lohnenswerte Ziele zu setzen. Nun heiße es "dranbleiben, weiter machen, nie aufgeben."

Mit vielen musikalischen und unterhaltsamen Beiträgen gestalteten die Absolventen die feierliche Zeugnisübergabe mit. Songs wie "Wind of Change", "An Tagen wie diesen" oder "Rolling in the Deep" waren von verschiedenen Schülergruppen einstudiert worden, und Andrea Nuta und Hannah Morof wagten sich mit "My Heart will go on" sowie "Someone like you" als Solistinnen auf die Bühne. Mit Blumen, kleinen Geschenken und mancher Abschiedsträne, bedankten sich die Schüler bei ihren Lehrern und versammelten sich am Ende zu "We are the World" auf der Bühne.

 
 
Kommentare (0)
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen