Die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Neuhengstett überraschten die Zuhörer beim Jahreskonzert in der Festhalle mit einer rhythmischen Einlage. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzertnachmittag: Jungmusiker bringen Rhythmus in die Halle

Von Annette Selter-Gehring

Althengstett-Neuhengstett. Mit einem Nachmittag in familiärer Atmosphäre stimmte der Musikverein Neuhengstett seine Gäste in der voll besetzten Festhalle auf die bevorstehenden Weihnachtstage ein. Von den jüngsten Nachwuchsmusikern der Blockflötengruppe bis hin zum Orchester präsentierten große und kleine Vereinsmusiker klassische Adventslieder, überraschende rhythmische Einlagen sowie bekannte und eingängige Melodien aus dem reichhaltigen Repertoire konzertanter und unterhaltsamer Blasmusik.

Fackeln weisen den Weg

Bereits die Ankunft hatte der Musikverein für seine Gäste mit Fackeln entlang des Zugangs zur Festhalle einladend gestaltet. Rund 200 Besucher nahmen an den festlich gedeckten, mit weihnachtlicher Dekoration und zahllosen Kerzen geschmückten Tischen Platz, die den familiären Charakter des traditionellen Weihnachtskonzertes unterstrichen. Vor der Bühne kam der funkelnde Weihnachtsbaum in der abgedunkelten Halle besonders gut zur Geltung. Das Konzept, an einem Adventssonntag einen gemütlichen, musikalischen Spätnachmittag für Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern und Freunde zu gestalten, kam gut an. Viele nutzten die Gelegenheit, sich im Vorfeld der Veranstaltung vom Musikverein bewirten zu lassen.

Zum Auftakt spielte die Blockflötengruppe unter Leitung von Joachim Baumgärtner einen bunten Reigen mit Advents- und Weihnachtsliedern wie "Lasst uns froh und munter sein", "Schneeflöckchen, Weißröckchen", "Ihr Kinderlein kommet" und "Jingle Bells". Die Jugendgruppe unter Leitung von Robert Majeric stellte im Anschluss ihr Können mit den Stücken "You’ll be in my Heart" aus dem Musical "Tarzan" und dem Song "Summer Nights" aus "Grease" unter Beweis. Unterstützung erhielt das Nachwuchsensemble von erfahrenen Vereinsmusikern.

Großes Repertoire

Bevor im zweiten Teil des Konzerts das Blasorchester unter Leitung von Dirigent Traugott Kienle mit beschwingten Melodien einen Eindruck seines musikalischen Könnens und der großen Bandbreite des Repertoires gab, hatte die Jugendgruppe noch eine rhythmische Überraschung parat. Mit "Boomwhackers", unterschiedlich langen und verschiedenfarbigen Kunststoffröhren, die auf die Handfläche oder einen Gegenstand geschlagen werden und so einen Ton erzeugen, hatten die Nachwuchsmusiker in den vergangenen Wochen einige Percussion-Stücke geprobt, die sie beim Weihnachtskonzert zur Freude der Zuhörer als Premiere aufführten. Neben dem Spaß, den die Kinder und Jugendlichen dabei hatten, sind die ungewöhnlichen Instrumente bestens geeignet, um grundlegende Konzepte von Rhythmus, Harmonie und Melodie zu vermitteln.