Stephan Scholl (links) und seine Vorstandskollegen überreichte den Vertretern der Vereine sowie Einrichtungen die Spendenschecks. Foto: Selent-Witowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Sparkasse unterstützt neun lokale Projekte / Scholl: Weiter in Fläche präsent

Von Marion Selent-Witowski

Althengstett/Gechingen/Ostelsheim/Simmozheim. Auch wenn das Onlinebanking immer beliebter wird, ist die Sparkasse Pforzheim Calw in der Fläche präsent und will dies bleiben, wie Vorstandsvorsitzender Stephan Scholl in Althengstett betonte.

Der Vorstand der Bank tagt bereits seit etlichen Jahren nicht nur am Stammsitz in Pforzheim, sondern auch in markanten Kommunen des Geschäftsgebiets. Genau dies treffe auf den östlichen Teil des Landkreises zu. Die vier Gäugemeinden, die von der Filialdirektion in Althengstett betreut würden, hätten eine große ökonomische Bedeutung für sein Haus, sagte Vorstandsvorsitzender Stephan Scholl. Er kam am Montag mit sämtlichen Vorstandskollegen nach Althengstett. Bestandteil der Sitzung war ein Gespräch mit den Bürgermeister Clemens Götz (Althengstett), Jens Häußler (Gechingen), Jürgen Fuchs (Ostelsheim) und Hartmut Mayer (Simmozheim). Außerdem wurden Spenden an neun lokale Projekte in der Kinder-, Jugend-, Sozial- und Kulturarbeit überreicht. "Wir sind froh um Ihre Präsenz vor Ort", sagte der Althengstetter Rathauschef. Die Stärkung des menschlichen Miteinanders sei die fast größte kommunale Aufgabe. Vereine, Kindergärten und Schulen würden den Zusammenhalt stärken. Götz freute sich mit den Vertretern der Einrichtungen und Vereine über die Spendenbeiträge. Die Finanzen stünden zwar im Mittelpunkt, dennoch sehe die Sparkasse die Teilhabe am bürgerschaftlichen Engagement und Miteinander als ihre Aufgabe an, betonte Scholl. Mit im Gepäck hatte der Vorstand vier Spendenschecks. Der Mehrgenerationenpark in Althengstett (siehe Artikel auf zweiter Seite "Calw und Gäu") wird mit 3000 Euro unterstützt. 1000 Euro gingen an die DLRG-Ortsgruppe, die unter dem Motto "Schwimmen – und viel mehr" Schwimmkurse, Wasserspaß und die Rettungsschwimmerausbildung anbietet. Ebenfalls 1000 Euro bekommt der Neuhengstetter Heimat- und Geschichtsverein "Bourcet". Mit 500 Euro unterstützt die Sparkasse die Jugendarbeit des Offenen Treffs sowie mit weiteren 500 Euro die Kindertagesstätten "Max & Moritz" "Schillerfalter" und den Schülerladen in Simmozheim. 1500 Euro gehen an die Kindergärten "Weingartenstraße", "Zauberwald" und "Wolfswiesen" in Gechingen. Jeweils ein Scheck über 750 Euro ging an die Grundschule und den Kindergarten "Kunterbunt" in Ostelsheim.

Neue Bücher

In Gechingen sollen die Jungen und Mädchen Mikroskope und eine Werkbank bekommen. Im Nachbarort Ostelsheim wird die Spende an den Kindergarten für den Kreativbereich verwendet, wo mit Holz und Lehm gearbeitet wird. An der Simmozheimer Schule sollen neue Bücher und Pausenspiele angeschafft werden. Die Filialdirektion Althengstett ist organisatorisch der Marktdirektion Calw angegliedert. Knapp 1,64 Milliarden Euro an Einlagen haben die Kunden das Marktes Calw bei der Sparkasse. An Krediten sind 1,56 Milliarden Euro ausgegeben, und es werden rund 83 700 Girokonten geführt.

Die Kunden der Filialdirektion Althengstett haben nach Angaben des Vorstands mehr als 165 Millionen an Einlagen, an Krediten seien 110 Millionen Euro in Anspruch genommen worden. Außerdem haben in diesem Bereich rund 8200 Kunden ihr Girokonto bei der Sparkasse. "Der Marktanteil liegt im Privat- und Firmenkundenbereich bei deutlich über 54 Prozent", sagte Scholl.