Nach der Fertigstellung des zentralen Gebäudekomplexes wird der gegenüberliegende Platz als attraktive Ottenbronner Ortsmitte gestaltet. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Projekt neue Ortsmitte Ottenbronn in den letzten Zügen / Einweihungsfest am 24. April geplant

Von Bettina Bausch

Althengstett-Ottenbronn. Die Ottenbronner dürfen sich freuen, denn ihre Ortsmitte wird deutlich aufgewertet und schöner. "Unser festes Ziel ist es, die Bürger bei der Gestaltung der neuen Ortsmitte mit einzubeziehen", sagte Ortsvorsteher Richard Dipper im Gespräch mit unserer Zeitung.

Ein erster Entwurf von dem Architekten i. R. Gustav Dingler sei ihm bereits vorgestellt worden. In der neuen Ottenbronner Ortsmitte ist seit Herbst 2014 bereits ein Lebensmittelgeschäft untergebracht (wir berichteten). Weitere Gebäudeteile sind derzeit noch im Ausbau. Es entstehen acht barrierefreie Eigentumswohnungen, außerdem ein Bürgersaal und Räume für die Ortsverwaltung.

Für die Planung zur Gestaltung des Platzes in der Ortsmitte wird bereits im Mai in Ottenbronn ein Workshop stattfinden, bei dem sich jeder einbringen kann. Aus der Mitte des Ottenbronner Ortschaftsrats wurden am Donnerstagabend schon einmal Worte wie Parkplätze und Ruhebänke in den Ring geworfen, die die unterschiedlichen Auffassungen sowie Interessen für die Gestaltung eines solchen zentralen Platzes aus- drücken. Ortschaftsrat Roland Hutzenlaub regte an, außerdem die Vereine besonders zum Mitmachen zu animieren, damit auch diese ihre individuellen Vorstellungen, etwa für spezielle Bedürfnisse bei der Gestaltung des Fleckenfestes, einbringen. Die Ideen aus dem Workshop werden vom Ortschaftsrat in den neuen Plan eingearbeitet. Dieser soll zum Beschluss an den Gemeinderat weitergeleitet.

Der Ausbau des Bürgersaals und Räume für die Ortsverwaltung im zentralen Gebäude machen indes gute Fortschritte. "Wenn alles gut läuft, haben wir am 13. April unsere letzte Sitzung hier im alten Rathaus", hob Dipper launig hervor. Die Verantwortlichen legten schon einmal den Einweihungstermin auf 24. April um 15 Uhr fest. Der Musikverein oder der Posaunenchor werden spielen. Dazu wird es ein zünftiges Weißwurstvesper geben.

Mehrere in handwerklichen Dingen sachkundige Ortschaftsräte bezweifelten allerdings, ob dieser Termin eingehalten werden kann. "Ich gehe davon aus, dass wir noch einmal kräftig Dampf machen müssen bei der ausführenden Firma", äußerte sich Dipper am Donnerstagabend. Bisher sind im Bürgersaalbereich die Fliesen schon gelegt. Das Parkett wird in Kürze verlegt, die Teeküche ist bereits bestellt, und Ende März kommen die Möbel für den Bürgersaal. Allerdings gebe es noch Probleme bei den Stromanschlüssen, sagte Dipper.