Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Fassadenverkleidung des Althengstetter Sportzentrums fertig / Endspurt bis Schuljahresbeginn

Inzwischen ist es durch die metallisch schimmernde Fassadenverkleidung weithin sichtbar: Auf der Großbaustelle Gerhard-Schanz-Sportzentrum geht es in großen Schritten voran. Dennoch bleibt die Wiedereröffnung zum neuen Schuljahr ein ehrgeiziges Ziel.

Althengstett. Das weiß niemand besser als Werner Gräf. "Auf einer großen Baustelle wie dieser müssen viele kleine Zahnrädchen ineinander greifen", sagt der ehemalige Althengstetter Bauamtsleiter. Er hatte es sich nicht träumen lassen, acht Jahre nach Eintritt in den Ruhestand wegen eines personellen Engpasses ins Rathaus zurückzukehren und nochmals ein solches Projekt zu koordinieren. Die Herausforderung hat er dann aber doch angenommen, auch wenn er sich anfangs durch Berge von Plänen und Akten wühlen sowie zahlreiche E-Mails bearbeiten und Anrufe tätigen musste, um das 9,7 Millionen-Euro-Projekt begleiten zu können.

Der 71-Jährige bringt fast 40 Jahre Erfahrung im Bauamt mit und trägt jetzt von Seiten des Bauherrn, der Gemeinde, dazu bei, dass doch noch alles rechtzeitig fertig wird. Es hatte Verzögerungen durch das Gewerk Stahlbau gegeben, weshalb die Dachabdichtungsarbeiten nicht vor dem Wintereinbruch fertiggestellt werden konnten. Längst ist der zeitliche Rückstand aufgeholt, die Außenhaut ist fertig, doch es gibt noch jede Menge zu tun. "Jetzt geht es an die Feinheiten", sagt Gräf. Die Trockenbauarbeiten sind fast abgeschlossen. Auch bei den Schlosserarbeiten und den Gewerken Heizung und Lüftung sieht es gut aus.

Gipser und Schreiner haben einiges zu tun

Einiges zu erledigen gibt es im Sanitärbereich. Auch die Gipser und Schreiner haben noch manches zu tun. Gleiches gilt für die Elektriker, wie man derzeit an den zahlreichen noch freiliegenden und losen Kabelsträngen sieht. Bis Ende der Woche sollen laut Gräf die Estricharbeiten abgeschlossen sein.

Im Gymnastikraum können bald der Boden ausgelegt und die Holzwandverkleidung angebracht werden. Die Decke und das neu gestaltete Kinderbecken im Hallenbad sind fertig. Ebenso der große, neu ausgestattete Technikraum, in dem der Brandschutz, vor allem auch in finanzieller Hinsicht, eine große Rolle spielt. "Die Vorgaben in diesem Bereich sind sehr streng", sagt Gräf.

Die Freianlagen bringen noch ein großes Arbeitspensum mit sich. Die Wege, Plätze und weitere Elemente rund um das Sportzentrum werden zu einem großen Teil neu angelegt. Die Umgestaltung des Parkplatzes mit seinen drei Fahrstraßen und trennenden Pflanzstreifen in einen barrierefreien Platz mit nur noch zwei Straßen ist ein wesentliches Element. Die Gemeinde wird für die Gestaltung der Außenflächen 900 000 Euro investieren, es wird mit einem Zuschuss von 600 000 Euro gerechnet. Die Gesamtkosten betragen fast 1,5 Millionen Euro. Rund 7500 Quadratmeter werden um das Sportzentrum herum neu gestaltet. Das umgebaute Sportzentrum verfügt über eine Nutzfläche von 3315 Quadratmetern.

Schulen, Vereine und natürlich die Mitglieder der DLRG-Ortsgruppen Althengstett und Neuhengstett warten sehnlichst darauf, dass die neuen Sportstätten fertig werden und wieder der übliche Sportbetrieb stattfinden kann. "Ich bin sehr optimistisch, dass wir den Zeitplan einhalten können", betont Gräf beim jüngsten Baustellenrundgang.