Bei optimalem Wetter konnten die Fackeln am Startpunkt entzündet werden. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Fackellauf: TSV Neuhengstett freut sich über 45 Teilnehmer

Von Steffi Stocker

Althengstett-Neuhengstett. Ruckzuck waren beim Fackellauf des TSV Neuhengstett die großen und kleinen Fackeln unter den Mädchen und Jungen verteilt. "Wir haben jedes Jahr etwa 45 Teilnehmer", erzählte Marion Proß.

Seit zwölf Jahren organisiert die Gesamtjugendleiterin des TSV das Angebot in der Adventszeit. Insgesamt pflege der Verein die Tradition aber schon sicher nahezu 30 Jahre. Vor allem die Jüngsten des Vereins im Alter bis zu acht Jahren könnten es kaum erwarten, bis es losgehe. Dick in Winterkleidung eingepackt und mit Handschuhen ausgestattet, versammelte sich die Schar am Startplatz für den Fackellauf.

Optimales Wetter

"Wir haben optimales und windstilles Wetter", freute sich die Organisatorin über die guten Bedingungen. Das ermöglichte der Gruppe auch einen Streifzug durch den Wald. Etwa eine Stunde waren Kinder und Eltern unterwegs. In der kleinen Hütte am Sportplatz konnten sich die Wanderer mit Punsch und Hefezopf stärken. Zur Überraschung des Nachwuchses klopfte plötzlich der Nikolaus an und der Freudenjubel war groß. In gemütlicher Runde genossen alle Beteiligten den Abend.