Katrin Sauerwald verwöhnte Besucher mit einer Kräuterstempel-Massage. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesundheitstag: Geschäfte bringen Passanten mit diversen Angeboten in Bewegung

Von Bettina Bausch

Althengstett. Zum zweiten Mal hatte eine Gruppe von Geschäftsleuten in der Althengstetter Ortsmitte zu einem Gesundheitstag eingeladen. "Gesundheit – geh rund" lautete das Motto. Es forderte zum Rundgang und zur Bewegung auf. Wer sich einen Überblick über das vielfältige Angebot machen wollte, konnte das in der Tat am besten bei einem Rundgang zu den Ständen und durch die Ladengeschäfte tun.

Unter den neun Anbietern befanden sich auch einige, die erstmals an solch einer Veranstaltung teilnahmen. So konnten die Besucher bei Physiotherapeutin Petra Grosse vom Studio "Fit und Fun" einen Fitnesstest absolvieren. Ausstellerin Katrin Sauerwald ging es um die Kräuterstempel-Massage, bei der nach altasiatischen Erfahrungen vor allem die Wirkung von verschiedenen heilenden Kräutern auf den Organismus im Mittelpunkt steht. In der Wohnschmiede von Joachim Bühler konnte man etwas für seinen Rücken tun, indem man an Ort und Stelle Matratzen ausgiebig testete.

"Ist ihr Wasser vielleicht nicht 100-prozentig in Ordnung?", lautete die Frage an der Wassertankstelle von Bernhard Unger. Dort konnte das von Schadstoffen gereinigte Wasser verkostet werden.

Smoothies sind besonders gesund

Auch die Ernährung spielt für eine gute Gesundheit eine große Rolle. Besonders gesund sind Smoothies, die viele wertvolle, pflanzliche Inhaltsstoffe enthalten. Im Ladenbistro Grünling erfuhren die Besucher, dass Gesundheit auch aus leckeren, veganen Kakao-Amaranth-Kugeln sowie Veganella, einer Alternative zu Mozzarella, gewonnen werden kann. Ein Besuch bei Frisörin Nelli Liebezeit und im Geschäft "Mode trifft Schmuck" zeigte auf, dass Gesundheit auch durch Wohlfühlen aufgrund des gepflegten Äußeren gefördert werden kann. Wer sich noch mehr über gesunde Lebens- weise informieren wollte, fand in Prägers Buchlädle hilfreiche Literatur zum Thema. In Nagel’s Backhaus & Café konnte man sich nach dem Rundgang durch die Ortsmitte stärken.

Auch die jungen Besucher kamen unter anderem mit einem Rätsel, Erkundungsaufgaben und einem Staffelspiel auf ihre Kosten.