Der Althengstetter Posaunenchor bringt rund 40 Musiker auf die Bühne – das macht durchaus einen guten Eindruck. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Posaunenchor sowie "CalvVoci" überzeugen mit Stil

Von Albert M. Kraushaar

Althengstett. Dieser Auftritt von "CalvVoci" und dem Posaunenchor Althengstett hatte durchaus Stil und Klasse. Schon rein optisch weiß der Posaunenchor zu überzeugen. Denn welcher Posaunenchor bringt schon knapp 40 Musiker auf die Bühne? Auch das Ambiente auf dem Schulhof und die Musikauswahl trugen dazu bei, dass sich der Posaunenchor trotz der außergewöhnlichen Temperaturen über ein gut besuchtes Konzert freuen konnte.

Moderiert von Pfarrer Martin Schoch zeigte das Ensemble unter der Leitung von Dirigent Günter Eckert eine bemerkenswerte musikalische Vielfalt, und das auf gutem Niveau. Die Einsätze stimmten, die Titel aus der Welt der Musical-, Oper- und Filmgeschichte hörten sich sehr harmonisch an.

"Das sind Stimmen!"

Die anfängliche Schüchternheit in Sachen Applaus auf Seiten der Zuhörer legte sich schnell. Ganz besonders fiel dies beim Auftritt des Calwer Männerchors "CalvVoci" auf. Spätestens beim Titel "Der Mann im Mond" ging das zaghafte Mitklatschen während des Liedvortrags in einen begeisterten Beifall über. Was die Gruppe unter der Leitung von Chorleiter Philipp Klahm in Althengstett von sich gab, konnte sich sehen, vor allem jedoch hören lassen. "Das sind Stimmen", stellt ein Besucher anerkennend über zum größten Teil ehemalige Aurelius Sänger fest. Männerchor pur, ohne Technik wie Mikro, Verstärker und Mischpult.

Nach einer kleinen Pause, die mit Häppchen und kühlen Getränken überbrückt wurde, zeigte die Jungbläsergruppe einschließlich der Zugabe "Live is Live" von der Gruppe "Opus" ihr Können. Im Anschluss bat Pfarrer Martin Schoch wieder den Posaunenchor auf die Bühne der bis zum großen Finale – bei jetzt etwas angenehmeren Temperaturen – das mit viel Applaus belohnte Hofkonzert bestritt.