Die Teilnehmer bereiten sich auf den Lehrgang vor. Foto: Bungert Foto: Schwarzwälder-Bote

Taekwondo: Althengstetter richten "The Art of Poomsae" aus

Althengstett. Das hat es so beim Taekwondoverein Althengstett noch nicht gegeben: Mit Nicole und Marcus Kettniß haben gleich mehrmalige deutsche Meister, sowie Welt- und Europameister einen Lehrgang geleitet.

Zahlreiche Taekwondo-Sportler aus ganz Baden-Württemberg haben es sich nicht nehmen lassen, in die Walter-Lindner-Sporthalle nach Calw zu kommen. Unter dem Motto "Nicht imitieren und kopieren, sondern erkennen und verstehen" wurden verschiedene Elemente des Formenlaufes, dem Poomsae, trainiert.

Richtiger Körpereinsatz will gelernt sein

Dabei wurde von den Meistern viel Wert auf eine exakte Ausführung gelegt. Immerhin ging es bei "The Art of Poomsae" sowohl um Basisbewegungen als auch um professionelle Ausführung der Tritte. Ideale Technikwirkung durch richtigen Körpereinsatz stand genauso auf dem Programm wie spezielle Trainingspläne für Turnierteilnehmer. Rolf Hammann, Vorsitzender und Cheftrainer von "TKD Althengstett traditionell" sorgte mit seinem eingespielten Team dafür, dass der Tag erfolgreich verlief.

Organisatorisch wurde der Lehrgang perfekt geplant und umgesetzt. Für eine reichhaltige Verpflegung sorgten zahlreiche Vereinsmitglieder. Der eigens angereiste Präsident der baden-württembergischen Taekwondo Union war beeindruckt über die stattliche Anzahl der Teilnehmer und dankte Hammann für die Organisation dieses Lehrgangtages.