Zünftig geht es am 25. und 26. Oktober in der Althengstetter Festhalle zu. Foto: Musikverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Tage Volksfeststimmung beim Hengstetter Musikerherbst / Eintritt ist frei

Althengstett. Annähernd zehn Millionen Menschen haben in diesem Jahr die größten Volksfeste der Welt, den Cannstatter Wasen in Stuttgart und die Münchner Wiesn, besucht. Beide Veranstaltungen sind zu Ende. Wer noch nicht genug hat von der Festzeltatmosphäre, sollte sich den 25. und 26. Oktober merken. An diesem Wochenende findet zum fünften Mal der Hengstetter Musikerherbst der Trachtenkapelle statt. Dirndl und Lederhose gehören also noch nicht in den Schrank. Am Samstagabend steht in der Festhalle ab 20 Uhr die "Wiesn-und-Wasen-Gaudi" an.

Zünftige Mischung

Bewährt hat sich die Mischung aus zünftiger Hengstetter Blasmusik und dem Auftritt von DJ Eugen. Die abwechslungsreiche Kombination hat schon in den vergangenen Jahren für beste Stimmung und ein volles Haus gesorgt. Der Eintritt ist frei und Hallenöffnung um 19 Uhr.

Beschaulicher, aber nicht weniger rustikal, geht es am Sonntag, 26. Oktober, zu. Ab 11.30 Uhr spielt der Musikverein Kleinglattbach für alle hungrigen Gästen zum Mittagessen. Auf dem Speiseplan stehen unter anderem Festhallenschnitzel, Maultaschen und Zwiebelkuchen aus dem Hengstetter Backhaus. Gegen 13.30 Uhr übernehmen die Freunde vom Musikverein Stammheim die Bühne. Zum Abschluss spielen ab 16 Uhr die Formationen "Jägerberg Brass" sowie "Zwischen Bergen" im Wechsel. Freunde traditioneller und variantenreicher Blasmusik kommen an diesem Tag also auf ihre Kosten. Die Gäste können am Nachmittag Kaffee und Kuchen genießen. Der Eintritt ist auch am Sonntag frei.