Die Trachtenkapelle in Aktion. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Maximilian Lötterle zum ersten Mal am Dirigentenpult / Musiker zeigen ihre Qualitäten

Von Bettina Bausch

Althengstett. Mit exzellenter Blasmusik bereitete der Musikverein Trachtenkapelle Althengstett seinen Fans und den örtlichen Musikfreunden einen fröhlichen Unterhaltungsabend. Das Konzert am zweiten Weihnachtstag ist in der Gäugemeinde längst zur Tradition geworden. Viele Althengstetter lassen seit vielen Jahren die Weihnachtstage bei diesem bezaubernden Konzertereignis ausklingen.

Die Festhalle war von einem Team um Horst Schwarzer weihnachtlich geschmückt und verbreitete ein anheimelndes einladendes Flair. Das Programm wurde eröffnet von der Nachwuchsformation "Jugendgruppe" mit Stücken wie "Das junge Weihnachtskonzert" und "Five Continents". Die jungen Bläser stimmten die Gäste des Abends gekonnt auf ein vielseitiges musikalisches Erlebnis ein.

Jugendkapelle punktet

In deutlich anspruchsvollerer Spielweise stellte dann die Jugendkapelle ihr fortgeschrittenes Können unter Beweis. Sie punktete besonders mit den Titeln "Jingle Bells Rhapsody" und "The Lord of the Rings". Beide Nachwuchskapellen und später auch die Trachtenkapelle wurden erstmals von dem 24-jährigen Maximilian Lötterle, einem talentierten Eigengewächs des Vereins, dirigiert.

Als dann die Hauptkapelle loslegte, gab es bei deren niveauvoller Spielweise noch einmal einen kräftigen Schuss gelöster Stimmung dazu. Die 55-köpfige Erwachsenenkapelle zeigte mit "James Bond Selection", einem Medley aus bekannten Filmmelodien, ihre Qualität in der schwierigen symphonischen Spielweise. In der Schlussphase des Konzerts dominierte dann deutlich böhmisch-mährische Volksmusik mit schwungvollen Kompositionen von Ernst Mosch.

Markanter Schluss

In dem Stück "Zwei Supermänner" traten Sascha Kling und Sebastian Kömpf als Solisten auf und ernteten viel Beifall für eine tolle musikalische Leistung. Mit "Abschied der Gladiatoren" setzte die Trachtenkapelle einen markanten Schlusspunkt und zog dabei noch einmal alle Register ihres Könnens.

"Für dein erstes richtiges Debüt hast du es echt gut gemacht", lobte der Vereinsvorsitzende Gunther Böttinger den jungen Dirigenten. Die Zuhörer in der voll besetzten Halle waren begeistert von der exzellenten Leistung der Kapelle und erklatschten noch einige Zugaben.

Andreas Weik führte als Moderator charmant durch den Abend. Viele Besucher blieben nach dem Konzert noch lange in Gruppen zusammen und pflegten Gemeinschaft in geselliger Runde.

Über die zahlreichen vorgenommenen Ehrungen werden wir noch berichten.