Brisante Strafraumszenen wie hier vor dem Altburger Tor gab es gestern Nachmittag in Althengstetter immer wieder. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

SV Althengstett bezwingt Bezirksliga-Aufsteiger FC Altburg in spannendem Spiel mit 3:2 Toren.

Althengstett - SV Althengstett – FC Altburg 3:2 (1:2). In einer über weite Strecken temporeichen und bis zum Abpfiff spannenden Partie gewann der SV Althengstett am Ende glücklich mit 3:2 Toren. Salvatore Tommasi gelang aus allerdings stark abseitsverdächtiger Position in der Nachspielzeit das spielentscheidende Tor.Vor knapp 200 Zuschauern stellte der FC Altburg im ersten Abschnitt die dominierende Elf und ging völlig verdient durch Andreas Faas (28.) in Führung. Nur zwei Minuten später wurde einem weiteren Altburger Treffer von Michael Frey – Abstauber, nachdem Kling einen Freistoß nicht festhalten konnte – seitens des Schiedsrichters wegen Abseits die Anerkennung verweigert.

Der zu diesem Zeitpunkt völlig überraschende Ausgleich gelang Marco Tomic, der eine Freidinger-Flanke per Direktabnahme verwandelte. Die Freude über dieses Traumtor währte jedoch keine 60 Sekunden. Vom Anstoß weg war der Aufsteiger wieder da. Hansi Lörcher traf zum 2:1 (40.). Nochmals Riesenglück hatten die Platzherren, als Michael Frey, als Frey kurz vor dem Pausenpfiff in guter Position den Ball nicht voll erwischte (45.).

"Wir fahren vier Siege in Folge ein und dann so eine Halbzeit", zeigte sich SVA- Trainer Stefan Gerlach unzufrieden und brachte mit Nico Rapp und Markus Flick für Giuseppe Gonzalves und Marco Milazzo neuen Schwung ins Mittelfeld.

Die Wechsel zeigten Wirkung. Bis zur 68. Minute machte der SV Althengstett das Spiel. In der 55. Minute lenkte der Altburger Schlussmann Markus Lutz einen Flik- Schuss an den Pfosten, auf der Gegenseite setzte Hansi Lörcher den Ball nach einem Konter an den Innenpfosten. Das Spiel bekam Klasse. Tayfun Sener hatte seine liebe Mühe mit Hansi Lörcher, auf der Gegenseite häuften sich derweil die Einwürfe, Freistöße und Eckstöße für den SV Althengstett.

Der Altburger Spielertrainer Damir Babic brachte mit Alexander Schröder und Ivan Milicevic für Sebastian Hammann und Felix Pfender zwei neue Außenverteidiger, der FC Altburg bekam die Partie wieder in den Griff. Zwei, drei guten Möglichkeiten blieben ungenutzt, dann war Salvatore Tommasi zur Stelle und staubte zum 2:2 (79.) ab, nachdem Markus Lutz einen scharfen Tomic-Schuss nicht festhalten konnte.

In der Schlussphase hatte Markus Zündel Glück, dass es nach einer Notbremse bei einer gelben Karte blieb (85.). Kurz darauf kam Tommasi gegen Lutz zu spät (87.), dann bekam Ivan Milicevic nach einem Eckball zu wenig Druck hinter die Kugel.

Als sich praktisch alle schon auf ein Unentschieden eingestellt hatte, kam der Ball zu Salvatore Tommasi, der behielt allein vor Markus Lutz die Nerven, spielte den Routinier aus und schob den Ball zum 3:2 über die Torlinie. Trainerstimmen: Stefan Gerlach, SV Althengstett: "Das war ein glücklicher Sieg. Wir haben in der ersten Halbzeit einfach zu wenig gemacht. Besonders ärgerlich war das 1:2 direkt im Anschluss an den Ausgleich. Das darf einfach nicht passieren. Danach sind wir volles Risiko gegangen. Ein Punkt für beide wäre verdient gewesen." Damir Babic, FC Altburg: "Nach so einem Spiel ist man niedergeschlagen und maßlos enttäuscht. In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Möglichkeiten liegen gelassen. Nach der Drangphase der Althengstetter sind wir wieder ins Spiel gekommen und müssen ein oder zwei Tore machen, bekommen dann unglücklich den Ausgleich und in der Nachspielzeit den dritten Treffer. Das ist bitter." Die Mannschaften: SV Althengstett: Kling (Tor), Sener, Gonzalves (46. Flik), Schroth, Schneider, Freidin-ger, Suleyman (77. Hamulic), Dittus, Tommasi, Milazzo (46. Rapp), Tomic. FC Altburg: Lutz (Tor), Pfender (63. Schröder), Faas, Hammann (63. Milicevic), Zündel, Babic, Höpfl, Blaich, Lörcher, Frey. Tore: 0:1 (28.) Faas; 1:1 (39.) Tomic; 1:2 (40.) Lörcher; 2:2 (79.) Tommasi; 3:2 (90+2) Tommasi. Schiedsrichter: Lars Erbst. Zuschauer: 190.