Ehrenamtliche Helfer kümmern sich in Neuhengstett um herrenlose, vernachlässigte oder misshandelte Tiere. Archivfoto: Selent-Witowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein seit annähernd drei Jahrzehnten aktiv / Mitglieder machen Areal zu wahrem Schmuckstück

Althengstett-Neuhengstett. Eine Führung in der Neuhengstetter Tierrettungsstation bietet die Volkshochschule am Samstag, 12. April, an.

Seit nahezu 30 Jahren bemüht sich der Verein Tierschutz Calw und Umgebung, herrenlose, vernachlässigte oder misshandelte Tiere zu schützen, aufzunehmen sowie gegebenenfalls in bessere Hände zu vermitteln. Trotz aller Widrigkeiten und mit großen finanziellen Kraftakten konnte in den vergangenen Jahren eine Rettungsstation in Neuhengstett errichtet werden, die das noch immer fehlende Tierheim im Kreis Calw zumindest zum Teil ersetzt. Das Areal des Vereins ist mittlerweile zu einem wahren Schmuckstück geworden.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter werden den Besuchern bei einem Rundgang die verschiedenen Abteilungen und Gebäude der Station zeigen und von der Entstehungsgeschichte der Einrichtung berichten. Im Anschluss sind in gemütlicher Runde Kaffee und Kuchen im Angebot.

Anmeldung erforderlich

Die Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshochschule Calw findet ab 15 Uhr Im Eulert 12 statt. Es wird keine Gebühr erhoben, eine Anmeldung ist aber aus organisatorischen Gründen unter Telefon 07051/ 93 65 0 oder www.vhs-calw.de notwendig.