Für langjährige Treue und besonderes Engagement im Verein ehrte Bürgermeister Clemens Götz (rechts) Mitglieder des Sportvereins Althengstett. Foto: Selter-Gehring

Bisheriger Vorstand Andreas Braun stellt sich nicht wieder zu Wahl. Größter Verein der Gäugemeinde ist deswegen aber nicht führungslos.

Althengstett - Ohne Kapitän steuert der Sportverein Althengstett künftig durch die sportlichen Gewässer der Gäugemeinde. Der bisherige Vorsitzende Andreas Braun stellte sich nicht wieder zu Wahl und ein anderer Kandidat konnte nicht gefunden werden.

Dass der mit mehr als 700 Mitgliedern nach wie vor größte Verein Althengstetts deswegen noch lange nicht führerlos ist, das zeigte sich in der Jahreshauptversammlung. Ein Rumpfvorstand um Finanz-Chef Markus Breitmaier und die Leitungsteams der Abteilungen ermöglichen, dass trotz Schwierigkeiten sowohl die sportlichen Angebote als auch gesellige Veranstaltungen weitergehen werden.

Nach vier Jahren stand Andreas Braun nicht wieder für das Amt des ersten Vorsitzenden zur Verfügung. Sein Lebensmittelpunkt hat sich nach seiner Wahl zum Bürgermeister nach Unterkirnach verlegt (wir berichteten). Bei der Hauptversammlung ließ er sich entschuldigen und von Markus Breitmaier, der gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden Dieter Frick durch die Versammlung führte, seine Abschiedsrede verlesen. Besonders dankte Braun der Crew, die seit seinem Wegzug den Verein "am Laufen gehalten" habe. Er sprach aber auch die gesunkenen Mitgliederzahlen an, die von einem Höchststand von mehr als 900 zum Beginn des Jahrtausends auf 717 abgenommen hatten.

Im Anschluss konnten die Verantwortlichen jedoch feststellen, dass der Trend gebrochen scheint und sich die Zahlen bei rund 730 Mitgliedern stabilisiert haben. Die Mitglieder stärksten Abteilungen sind nach wie vor Fußball und Breitensport, gefolgt von den Abteilungen Tennis und Volleyball. Die Abteilungsleiter stellten die aktuellen Entwicklungen in den Sparten im Rahmen der Hauptversammlung vor.

Finanziell sei 2014 für den SVA "kein gutes und kein schlechtes, sondern einfach ein normales Jahr" gewesen, lautete das Fazit von Finanz-Vorstand Markus Breitmaier, der im Ausblick auf Ausgaben im laufenden Jahr, auf anstehende Dachreparaturen am Sportheim hinwies.

Ein Thema, das die Verantwortlichen und Sporttreibenden beim SV Althengstett derzeit besonders umtreibt, sprach Bürgermeister Clemens Götz an. Er umriss die Vorhaben im Zuge des Abrisses und der Neugestaltung des Gerhard-Schanz-Sportzentrums. Die Gemeinde investiert rund acht Millionen Euro in den Neubau der Halle sowie die Sanierung der Sanitär- und Umkleideräume im Hallenbad. Erfreut wurde die Nachricht aufgenommen, dass die geplante Gymnastikhalle realisiert wird. Dagegen wird es kein Restaurant mehr geben. "Unsere Schulen brauchen eine Mensa und beides können wir uns nicht leisten", so Götz. Mit den Arbeiten soll 2016 begonnen und im Herbst 2017 der Betrieb aufgenommen werden. Interimslösungen, um während der Bauphase den Sportbetrieb weitestgehend aufrechterhalten zu können, sind bereits angedacht. "Trotzdem werden es harte eineinhalb Jahre für Sie werden", zeigte Götz Verständnis.

Ehrungen

Ehrenvorsitzender Dieter Frick zeichnete gemeinsam mit Bürgermeister Clemens Götz und dem Abteilungsleiter Breitensport, Wolfhard Binder, Mitglieder des SV Althengstett für langjährige Treue sowie ihr Engagement im Verein aus.

Für 25-jährige Treue zum SV Althengstett wurden in der Hauptversammlung Andreas Berger, Armin Dongus, Sieglinde Flik, und Gerhard Hildinger geehrt. Seit vier Jahrzehnten gehört Josef Lang dem Sportverein an.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Rüdiger Harr, Walter Matt, Lothar Schwarz, Ruth Straile und Gerhard Flik mit einer Auszeichnung bedacht. Ehrungen des Turngaus Nordschwarzwald gingen in Form von bronzenen Ehrennadeln des schwäbischen und des deutschen Turnerbundes an Christiane Binder, Hermann Armbruster, Kurt Zimmermann und Eberhard Schäfer. Für 21 Jahre als Vorsitzende der Abteilung Volleyball wurde darüber hinaus Margret Pfenning-Flik geehrt.

Offiziell aus ihren Ämtern verabschiedet wurden Andreas Braun sowie Kurt Zimmermann, der das Amt des Schriftführers in jüngere Hände abgab und die bisherige Abteilungsleiterin Tennis Andrea Engel, für die kein Ersatz gefunden werden konnte.

Wahlen: Von den drei Vorstandsposten beim SV Althengstett konnte lediglich das Amt des Vorstands für Finanzen durch Markus Breitmaier erneut besetzt werden. Für den Posten des Verwaltungsvorstands, den bisher Andreas Braun inne hatte, und des Vorstands für Technik, den der langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Dieter Frick bisher kommissarisch führte, konnte kein Ersatz gefunden werden.

Das Amt des Schriftführers übernahm Heiko Kömpf. Zu Beisitzern wurden Stefan Kömpf und Harmut Keim gewählt. "Die Suche nach Kandidaten für die Vorstandsposten muss weiter gehen", sagte Dieter Frick. Dies trifft auch auf die Abteilung Tennis zu, wo nach dem Rücktritt von Andrea Engel die kommissarische Leitung für das kommende Jahr in den Händen von Gaby Frey-Ganzel liegt.