Beim SV Althengstett gab es zahlreiche Ehrungen für langjährige Treue zum Verein. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Braitmaier erhält WLSB-Nadel

Althengstett. Bei der diesjährigen Generalversammlung des Sportvereins Althengstett (SVA) gab es eine faustdicke Überraschung. Markus Braitmaier, der bis vor einem Jahr noch übergangsweise das große Vereinsschiff nahezu alleine gesteuert hatte, wurde dafür jetzt vom Vizepräsidenten des Sportkreises Calw, Gerhard Fauti, mit der Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) ausgezeichnet. "Er hat sich mit seinem ungewöhnlichem Engagement große Verdienste für den SV Althengstett erworben", hob der Sportkreis- vertreter hervor.

Weitere Ehrungen wurden folgenden Mitgliedern zuteil: 60 Jahre lang halten Hilmar Gross und Konrad Vogel dem Verein die Treue. "Hilmar hat uns immer unterstützt. Er war einer der ersten, der nach der Einführung der Bandenwerbung eine Bande belegte und diese bis heute noch hat", freute sich der Vorsitzende Wolfgang Bauer.Vogel sei ein treuer Fan gewesen, der, so- lange es seine Gesundheit erlaubte, stets alle Heimspiele besucht habe.

Viele schon seit 50 Jahren dabei

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden die langjährige Leiterin des Frauenturnens Renate Gäckle sowie Karl Herzog geehrt. "Karl war 25 Jahre als Schriftführer tätig und verantwortet noch heute den Künstlerpart für die Veranstaltungen des SVA, inklusive Plakate und Eintrittskarten", lobte der Vorsitzende. Roland Weber und Eckart Lörcher, die ebenfalls 50 Jahre dabei sind, wurden für ihre langjährige tatkräftige Unterstützung des Vereins geehrt.

Seit 40 Jahren engagiert sich Reinhard Dittus im Verein. Auch er hat sich große Verdienste erworben. "Er hilft mit, wo er gebraucht wird, wie zum Beispiel bei der Platzpflege, bei Baumaßnahmen und der Hallenbewirtung. Ihn zeichnen typische Vereinsattribute aus wie Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Aktivität", betonte Bauer.

Vom Aktiven bis zum Spartenleiter

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Günther Flik als langjähriger aktiver Spieler, später dann Jugendtrainer und engagierter Jugendleiter. Seit zwei Jahren ist er Abteilungsleiter der Sparte Fußball. Der Vorsitzende hob das vorbildliche Engagement Fliks besonders hervor.

Brigitte Günther war lange Übungsleiterin des Kinderturnens und ist bis heute förderndes Mitglied. Horst Kömpf beteiligte sich viele Jahre als aktiver Fußballer. "Heute ist er Platzwart und der gute Engel für den SVA", lobte Bauer. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Markus Flaig, Carsten Jänick und Xerxes Tarapore geehrt.

Uli Dürr bekam in Abwesenheit für sein außergewöhnliches Engagement die Silberne Ehrennadel des WLSB verliehen. Er engagierte sich viele Jahre in der Jugendarbeit des Vereins und wurde später Schriftführer, Organisator des Spielbetriebs und übernahm die Öffentlichkeitsarbeit der Fußballabteilung.