Ilse Schwaeble gehört seit 40 Jahren der SPD an und wurde dafür von Rainer Prewo und der Ortsvereinsvorsitzenden Christa Templ geehrt (von links). Foto: Schwarzwälder-Bote

Infrastrukturpolitik Thema bei Adventsfeier / Ilse Schwaeble seit 40 Jahren dabei

Althengstett. Ehrengast bei der Adventsfeier des SPD-Ortsvereins Althengstett/Simmozheim war Ilse Schwaeble, die für ihre 40-jährige Parteizugehörigkeit geehrt wurde. Die Ortsvereinsvorsitzende Christa Templ dankte ihr mit einem Geschenk. Der Landtagsabgeordnete Rainer Prewo erinnerte beim Überreichen der Urkunde daran, dass 1969 Willi Brandt zum Bundeskanzler gewählt wurde.

Anschließend hatte Prewo in seiner Eigenschaft als wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion das Wort. Er erläuterte, wie wichtig eine gute Infrastrukturpolitik, zu der neben dem Ausbau von Straße und Schiene auch der Ausbau der Kinderbetreuung gehöre, für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg sei. Als Industrieland sei es die Nummer eins gewesen, jetzt aber von Bayern und Hessen auf den dritten Platz verwiesen worden. Auch andere Indikatoren, zum Beispiel dass das Wirtschaftswachstum unter dem Bundesdurchschnitt liege, zeige, dass das Land auf dem absteigenden Ast sei. Auch der Kreis Calw stünde nicht gut da, so Prewo. Jedes Jahr verliere er rund 700 Einwohner.

In diesem Zusammenhang wurde auch der Fortschritt der S-Bahn Calw-Weil der Stadt diskutiert, der zu schleppend voranginge, so die Meinung der Anwesenden. Noch nicht einmal die Zuschussanträge seien bisher gestellt, bedauerte Prewo.