Bei der Ottenbronner Kinderbibelwoche wurde immer wieder gesungen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Kinderbibelwoche passend zum Reformationsjubiläum / Fast 20 ehrenamtliche Helfer

Althengstett-Ottenbronn. "Mir hat alles gut gefallen", sagt die siebenjährige Amelie. Sie ist eine von 50 Ottenbronner Grundschülern, die an der Kinderbibelwoche teilgenommen haben. Fast 20 ehrenamtliche Helfer haben die Kinder betreut und mit ihnen eine spannende Entdeckungsreise erlebt.

In der Kirche und ihren Nebenräumen wird gesungen, gebastelt, Theater gespielt sowie gemeinsam gegessen. Gruppenweise machen sich die Entdecker zu Stationen auf, wo sie biblische Gewürze riechen, Nägel einschlagen und einfache Fragen zu der Schrift beantworten müssen. Immer wieder gibt es zwischen lebhaftem Betrieb auch ruhigere Phasen. Dann hören die Jungen und Mädchen spannende Geschichten aus dem Leben des Reformators Martin Luther. Passend zum 500. Reformationsjubiläum lautet das Motto "Mit Martin auf Entdeckertour".Und was die Kinder dabei schon alles entdeckt haben! Wie der kleine Martin unter vielen Ängsten bei strengen Eltern heranwuchs, wie er eine höhere Lateinschule besuchen, wie er studieren durfte und wie er nach einem schlimmen Erlebnis bei einem Unwetter einer Schutzheiligen versprochen hat: "Hilf mir, heilige Anna, ich will ein Mönch werden".

In spannenden Erzählungen erfahren die Kinder, wie Luther auch als Mönch immer noch Angst hat vor dem strengen Gott, der ihn für seine Schwächen und schlechten Gedanken einmal bestrafen wird. Aber dann erfahren die Grundschüler auch von der befreienden und mutmachenden Entdeckung des Reformators: "Gott ist gnädig und liebevoll, er wird mich nicht im Fegefeuer büßen lassen".

Weil Martin Luther mit seiner Kirche unzufrieden ist, gründet er eine neue, die evangelische Kirche. Jetzt wissen die kleinen Entdecker, warum manche Kinder in ihrer Klasse evangelisch und andere katholisch sind.

Gemeinsames Essen mit den Eltern

Drei Tage lang haben die Kleinen vieles über Luther und das Leben vor 500 Jahren erfahren. Zum Abschluss haben sie ihre Eltern eingeladen und mit ihnen sowie ihren ehrenamtlichen Betreuern bei einem gemeinsamen Essen den Abschluss der Bibelwoche gefeiert. Am Sonntag zeigten die kleinen Ottenbronner im Gottesdienst der Gemeinde, was sie während der drei Tage auf der Entdeckungsreise alles gelernt haben.