Umbo stellte bereits mehrfach seine Fähigkeiten als Texter namhafter Künstler unter Beweis. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Songschreiber und Entertainer Umbo zu Gast im "Schwarzen Schaf"

Althengstett-Ottenbronn. Der Bassist, Songschreiber und Entertainer Umbo gastiert am Samstag, 13. Februar, ab 20.30 Uhr im "Schwarzen Schaf" in Ottenbronn.

Neben seinen erfolgreichen Konzerten geht nun auch sein Lesungsprogramm an den Start und verspricht illustre Abende mit wortgewandt-witzigen Stories aus seinem Leben als Profimusiker, Genussmensch sowie bekennendem Ausländer. Umbo überrascht mit einem Abend voller Anekdoten und dem ein oder anderen seiner bekannten Hits – welche bisher von Größen wie Christina Stürmer sowie Laith Al-Deen interpretiert wurden. Wer seine CD "Die kultivierte Dilettanz" kennt oder einmal seine pointiert komödiantischen Moderationen erlebt hat, weiß, dass bei seinen Auftritten nicht nur jede Menge auf die Ohren, sondern auch auf das Zwerchfell zukommt.

Sein halbes Leben stellte Umbo seine Fähigkeiten am Bass oder als Texter namhaften Künstlern wie unter anderem Paul Young, Laith Al-Deen, Nik Kershaw, Christina Stürmer, Alannah Myles, Gregor Meyle oder Johnny Logan zur Verfügung. Er schrieb auf Christina Stürmers Platin-Album "lebe lauter" die Hit-Single "Mitten unterm Jahr", für Laith Al-Deen Songs für das Gold-Album "Melomanie" und das Album "Der letzte seiner Art" sowie für zahlreiche andere namhafte Künstler.

Der Künstler kümmerte sich die vergangenen beiden Jahre um sein Soloprojekt und hat den schon immer in ihm schlummernden albernen Hans endlich rausgelassen. Sein Lebensabschnittswerk, das den bezeichnenden Titel "Die kultivierte Dilettanz" trägt, präsentierte er live mit einer fantastischen Band. Eine humorvolle Sammlung textlich individueller Songs. Von total unangepasst zeitkritisch, über künstlerisch bis hin zu schlüpfrig-sexy oder gar widerlich malt er mit seinen Texten Szenerien, die jedoch nie unter die Gürtellinie rutschen. Nun ist Umbo mit seinem neuen Soloprogramm unterwegs. Hautnah und total unplugged, also meist ganz ohne Instrument. Nur die Texte und ihre faszinierenden Entstehungsgeschichten gibt es zu hören. Das Publikum erwartet ein Abend mit textlicher Unangepasstheit, angenehm anstrengendem Charme und Sinn für gute Unterhaltung mit Haltung.