Als Vorstand Verwaltung ist künftig Gisela Winkler tätig und als Vorstand Organisation Ernst Hempel. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Stets neue Ideen werden mit großem Elan umgesetzt / Gisela Winkler rückt für Gerhard Fauti nach

Mit dem Seniorentelefon startet der Seniorenrat Althengstett ein neues Angebot. Bei der Mitgliederversammlung präsentierte Vorstand Ernst Hempel das Modellprojekt, das bei Alltagsfragen schnell Hilfe leisten soll. "Das Seniorentelefon ist kein Notruftelefon und es gibt auch keine medizinischen Auskünfte", betonte Hempel. Die Idee sei, eine neue Form der Nachbarschaftshilfe zu etablieren. Unter der Mobilnummer 0175/1 27 81 94 sind jeweils Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr ehrenamtliche Mitglieder des Seniorenrats zu erreichen, die entweder aus eigenen Erfahrungen oder mit schnell verfügbaren Tipps und Wissen aus dem Internet die Fragen der Anrufer beantworten. Das Seniorentelefon soll Hilfestellung für alle älteren Bürger aus Althengstett bieten.

Von Annette Selter-Gehring

Althengstett. Viele der Angebote des 2011 an den Start gegangenen Seniorenrats Althengstett stießen auch im zurückliegenden Jahr auf eine sehr gute Resonanz, wie bei der Mitgliederversammlung im evangelischen Gemeindehaus in Althengstett zu hören war. Zahlreiche Senioren nahmen an Ausflügen und Spielmittagen teil, kegelten regelmäßig oder ließen es sich beim monatlichen Mittagstisch schmecken.

In seinem Bericht hob Vorstand Ernst Hempel die Installation eines Defibrillators im Eingangsbereich der Volksbank in Althengstett durch den Seniorenrat besonders hervor. "In der Vergangenheit war vielfach der Wunsch geäußert worden, dass der Seniorenrat sich mit einer Spende für die Allgemeinheit engagieren sollte", so Hempel, der betonte, dass mit der Anschaffung des Geräts mit Kosten in Höhe von rund 1000 Euro eine sinnvolle Anschaffung getätigt worden sei, die allen Bürgern in der Gemeinde zu Gute komme.

Mit seinen Ideen und engagiertem Handeln bringe der Seniorenrat viel Jugendlichkeit in die Gemeinde, lobte Bürgermeister Clemens Götz das vielfältige Angebot. Dabei stehen immer wieder auch Aktionen für andere im Fokus. So gibt es Senioren, die regelmäßig in den Kindergärten vorlesen, das Angebot einfache Reparaturen durchzuführen, Vorträge zu unterschiedlichen Themen, und ein Mal im Jahr kocht das Mittagstisch-Team für Eltern mit ihren Kindergartenkindern. Darüber hinaus setzt sich der Verein in der Arbeitsgruppe für einen Mehrgenerationenpark in der Althengstetter Ortsmitte ein.

Erfreut wurde die zwischenzeitlich auf 103 Senioren angewachsene Zahl der Mitglieder verzeichnet. Beisitzer Wolfgang Baumann verwies darauf, dass der Großteil aus Althengstett komme und weitere Mitglieder auch aus Ottenbronn und Neuhengstett willkommen seien. In seinem Bericht konnte Baumann in 2014 auf sechs abwechslungs- und erlebnisreiche Ausflüge sowie Besichtigungen mit insgesamt mehr als 300 Teilnehmenden zurückblicken. Auf dem Programm standen unter anderem ein Besuch bei der örtlichen Firma Strähle und Hess, der Rosengärtnerei Sattler & Weber in Neuhengstett und im neuen Edeka-Markt, die Fahrt zu einem Spargelhof in Bruchsal und ein Ausflug auf die Alb. In diesem Jahr dürfen sich die Senioren unter anderem auf die Besichtigung der Schlossbergkellerei und einen Ausflug an den Bodensee freuen.

Bei den Neuwahlen wurde mit Gisela Winkler ein neues Gesicht in den Vorstand gewählt. Sie übernahm das Amt des Verwaltungsvorstands von Gerhard Fauti, der sich nicht wieder zur Wahl stellte. Bestätigt wurde Angelika Hener im Amt der Schriftführerin sowie die Beisitzer Hannes Engler und Hanni Hill.