Die Althengstetter Senioren trafen in Straßburg den EU-Abgeordneten Michael Theurer (vorne Mitte). Foto: Winkler Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Gespräch mit Abgeordnetem

Althengstett. Auf Vermittlung des Kreisvorsitzenden der FDP, Rüdiger Klahm, wurde der Althengstetter Seniorenrat von dem Europaabgeordneten Michael Theurer zu einem Besuch nach Straßburg ins Europaparlament eingeladen.

Schon von außen sehr beeindruckend

Schon von außen ist der riesige Gebäudekomplex beeindruckend. Ohne Schwierigkeiten passierten alle die Sicherheitskontrollen und dann standen alle staunend vor dem "Louise Weiss"-Haus. Die Besucher durften den Sitzungssaal besichtigen. Nur einige wenige Abgeordnete bekamen noch jeweils eine Minute Redezeit. Theurer erklärte später, dass die Abstimmungen im voll besetzten Plenum bereits am Vormittag stattgefunden hatten. Am frühen Nachmittag stieß dann Theurer zu der Gruppe. Er erläuterte den Senioren seine Meinung zur Europapolitik. Der Abgeordnete machte klar, dass für ihn die Krise Europas das Versagen der Nationalstaaten sei.

Die Antwort auf Uneinigkeit der Mitgliedsstaaten, etwa in der Flüchtlingspolitik, seien nicht weniger, sondern mehr gemeinsame Vorschläge. So plädiert er für europäische Lösungen dort, wo die Nationalstaaten Probleme nicht oder nicht sinnvoll alleine schultern können, etwa bei der Außen-und Sicherheitspolitik, der Migrations- und Flüchtlingspolitik sowie bei der Bekämpfung des internationalen Terrorismus. Der Abgeordnete zeichnete eine Vision eines gemeinsamen Europas, das die großen Dinge anpackt und sich bei den kleinen Dingen heraushält.

Danach machte die Gruppe einen Abstecher in die Altstadt von Straßburg, besuchte das Münster, genoss die weihnachtlichen Dekorationen an den Häusern und leckere Spezialitäten.