Sascha Richter und Sandra Kops (rechts) ehrten Hermann Dachtler, Renate Böttinger, Renate Gäckle, Katharina Kappler und Marianne Kömpf (von links) für ihre langjährige Treue zum Liederkranz Althengstett. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Hermann Dachtler gilt als Althengstetter Urgestein des Chorgesangs

Althengstett (ina). Einem Urgestein des Chorgesangs wurde jetzt eine besondere Ehrung zuteil. Hermann Dachtler war bereits mit 16 Jahren unmittelbar nach Kriegsende in den damals 60-köpfigen Althengstetter Männerchor eingetreten. Viele Jahre lang war er aktiver Sänger und hält dem Verein bis heute die Treue.

Die Vereinsvorsitzenden Sascha Richter und Sandra Kops würdigten die seltene 70-jährige Vereinszugehörigkeit des Seniors mit herzlichen Worten.

Renate Böttinger, Richard Gürtler und Marianne Kömpf engagieren sich seit 60 Jahren im Liederkranz. Auch ihnen hat der Chorgesang immer Spaß gemacht. "Ich erinnere mich noch gerne an die schönen Stunden, die ich als junges Mädchen in der Gemeinschaft der Sängerinnen und Sänger erlebt habe", blickte Marianne Kömpf etwas wehmütig zurück. Damals habe es noch kein Fernsehen und kaum Radios gegeben. Das gemeinsame Singen und anschließende Zusammensitzen nach den Singstunden am adrett gedeckten Kaffeetisch seien für sie stets Höhepunkte im damaligen Alltag gewesen.

Renate Gäckle und Doris Kaupp wurden für 50-jährige Treue zum Verein geehrt. Ebenso wurden die 40-jährige Mitgliedschaft von Doris Widmann sowie das 20-jährige Engagement von Katharina Kappler im Jungen Chor gewürdigt.