Rolf Gäckle (rechts) zeichnete Erwin Luz für seinen langjährigen Einsatz aus. Foto: TTC Foto: Schwarzwälder-Bote

Erwin Luz gilt als tragende Säule des TTC Ottenbronn

Althengstett-Ottenbronn. Am 26. Juni 1956 absolvierte er sein erstes Mannschaftsspiel mit dem TTC Ottenbronn gegen Wildbad, und mittlerweile hat er die 900-Spiele-Marke erreicht: Erwin Luz, Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender des TTC Ottenbronn, erreichte nun als vierter Spieler des Vereins diese magische Zahl. Dies nahm der Vorsitzender Rolf Gäckle zum Anlass, ihm hierfür zu gratulieren, schließlich lenkte Luz selbst 43 Jahre die Geschicke des Vereins.

1956 bis 1962 war Luz Kassierer. Der TTC Ottenbronn wurde 1953 unter anderem von ihm gegründet. Der TTC Ottenbronn stellt derzeit vier Herrenmannschaften und vier aktive Jugendmannschaften bei rund 200 aktiven und passiven Mitgliedern. Das Jugendtraining ist regelmäßig sehr gut besucht, und angefangen hat letzten Endes alles in einem Nebenzimmer des Gasthofes Adler in Ottenbronn. An moderne Plastikbälle, Schläger und Platten war zu dieser Zeit noch nicht zu denken. Gespielt wurde auf Wirtshaustischen mit korkbelegten Schlägern. Die erste Spielrunde wurde 1954 bestritten.

Bis 1975 spielte Luz in der ersten Mannschaft. Er war in seiner Laufbahn als Tischtennisspieler mehrmals an Aufstiegen und Meisterschaften beteiligt. Wenn in einer Mannschaft Spieler fehlten und Ersatz gefragt war, war auf Luz immer Verlass. Allein schon an den aufgelisteten Zahlen und Fakten ist erkennbar, dass der TTC Ottenbronn als ein Spitzenverein im Bezirk Schwarzwald ohne den Rekordhalter in dieser Form nicht existieren würde.

Die Ehrung durch den ersten Vorsitzenden Rolf Gäckle fand vor dem Spiel in der Kreisklasse B Calw gegen die vierte Mannschaft des TTC Birkenfeld statt. Als äußeres Zeichen des Dankes für die langjährige Treue und Spielertätigkeit, in der er nun 900 Mannschaftsspiele für den TTC Ottenbronn absolviert hat, überreichte Gäckle ihm ein Geschenk im Namen des Vereins und die obligatorische Urkunde. Die Gratulation seiner Mannschafts- und Vereinskameraden sowie der Gästespieler nahm Luz sehr gerne entgegen.