In der großen Pause konnten auch die Grundschüler den Expeditionstruck in Althengstett erkunden. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachhaltigkeit: "Expedition N" zu Gast an Gemeinschaftsschule Althengstett / Gelegenheit zum Forschen, Lernen, Spielen

Althengstett. Seit 2010 ist die "Expedition N" in Baden-Württemberg unterwegs, wobei "N" für Nachhaltigkeit steht. Dreh- und Angelpunkt des Projekts der Baden-Württemberg Stiftung ist ein Expeditionstruck, der auf zwei Stockwerke ausgefahren werden kann und interessante Informationen, spannende Experimente und Wissensspiele rund um Nachhaltigkeit und alternative Energien bereithält. Das Fahrzeug mit den beiden wissenschaftlichen Betreuern Almut Sedlmeier und Markus Döring machte nun an zwei Tagen an der Gemeinschaftsschule in Althengstett Station.

Mit initiiert wurde die Aktion vom "Arbeitskreis Energie" in Althengstett, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, nach Möglichkeiten zu suchen, Energie effektiver und sparsamer einzusetzen und auf nachhaltige Weise zu erzeugen. Im Mittelpunkt des zweitägigen Aufenthalts der mobilen Informations- und Bildungsinitiative "Expedition N" standen die Angebote für die Schüler der Gemeinschaftsschule, die den Truck klassenweise erkunden konnten. Nach einer Einführung durch die beiden Betreuer hatten die Schüler jeweils ausgiebig Gelegenheit zum Experimentieren, Lernen und Spielen.

Darüber hinaus gab es Vorträge für Schüler, aber auch für die breite Öffentlichkeit, rund um Nachhaltigkeit und Energiewende.

Sehr beliebt war bei den Schülern ein Gruppenspiel, bei dem ein Spieler mit der Handkurbel Strom erzeugt und die anderen versuchen müssen, in ihren fiktiven Haushalten den Stromverbrauch so zu steuern, dass es nicht zu Engpässen kommt. An rund 20 interaktiven Exponaten und Multimediaterminals konnten kleine Versuche durchgeführt und Wissenswertes abgerufen werden.

Strom aus Hefe und Traubenzucker

So konnten die Besucher beispielsweise Wasser in einen Speicher pumpen, von wo aus es beim Ablassen eine Turbine antreibt und mittels eines Generators Strom erzeugte. In einem Modellhaus ließen sich versteckte Energiefresser entdecken und einige Schüler hatten die Möglichkeit, in einem Praktikum Strom aus Hefe und Traubenzucker zu gewinnen.

Schulleiter Hartmut Weber, dem grundsätzlich die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern willkommen ist, sah im Besuch der "Expedition N" an der Gemeinschaftsschule einen großen Gewinn für die Schüler. "Nachhaltigkeit ist seit Jahren ein wichtiges Thema im Unterricht", betonte Weber. Unter dem Motto "Alle machen mit" gaben für Jürgen Arnold, Sprecher des "Arbeitskreises Energie", die Ausstellung und die Vorträge wichtige grundlegende Informationen und motivierten selbst mit Aktionen und Aufmerksamkeit im Alltag zu mehr Nachhaltigkeit beizutragen.