Die Kindergartenkinder aus Ottenbronn haben den Künstler in sich entdeckt. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenkinder stellen Werke im Bürgersaal in Ottenbronn aus / Ein Jahr lang gemalt und gebastelt

Von Annette Selter-Gehring

Althengstett-Ottenbronn. Kunst in vielfältigen Facetten begleitete die Kinder der Ottenbronner Kindertagesstätte durch das zurückliegende Jahr. Sie experimentierten mit Farben, Formen und überraschenden Techniken und Effekten, nahmen sich bekannte Maler zum Vorbild und entdeckten den Künstler in sich. In einer bunten und fantasievollen Kinder-Kunst-Ausstellung im neuen Bürgersaal in Ottenbronn präsentieren die kleinen Künstler ihre Werke noch bis Ende der Woche.

Das Motto, mit dem das Kindergartenjahr überschrieben war, lautete: "Begegnung der Kunst – Kunst der Begegnung." Die Idee dazu entstand bei Andrea Wosimsky, Leiterin der Kindertagesstätte, und ihren Kolleginnen, als sie mit den Kindern bunte Spiralen nach Vorbildern des Künstlers Friedensreich Hundertwasser malten. "Das hat den Kindern großen Spaß gemacht und sie waren sehr interessiert", so Wosimsky, die die Ausstellung im Rahmen des Dorffestes in Ottenbronn eröffnete.

Es entstand ein Konzept, das den Kindern das Entdecken und Ausprobieren der eigenen Kreativität ermöglichte. Die Kinder machten sich auf die Suche nach Kunst in ihrem Umfeld, begegneten bei einem Besuch in der Staatsgalerie in Stuttgart Werken namenhafter Künstler und kreierten gemeinsam mit Skulpturenkünstler Lothar Hudy aus Calw für das Gesamtwerk "Was fliegt über den Schwarzwald" Otto, den Brunnenfisch. Im Laufe des Jahres lernten die Kinder Kunst aus sehr unterschiedlichen Blickrichtungen kennen und durften ihrer Kreativität Ausdruck geben. "Kreativität ist eine der wichtigsten Basiskompetenzen für lebenslanges Lernen", brachten die Erzieherinnen den pädagogischen Hintergrund des Jahresthemas auf den Punkt.

Diese Ausstellung mache die Einrichtung über die Kindergartengrenze hinaus bekannt, so Bürgermeister Clemens Götz, der zu den ersten Besuchern der Ausstellung zählte. An Stellwänden und auf Tischen waren bunte Zeichnungen, Wasserfarbenbilder, Collagen und Skulpturen präsentiert, die die Kinder der Igel-, Hasen, und Käfergruppe – Kinder von einem bis drei Jahren – gestaltet hatten.

In der Ausstellung sind Bilder zu sehen über das "Anderssein", die in Mund- und Fußmalerei entstanden sind, Klatschbilder, Kreatives Recycling, Objektkunst, eine ganze Bildergeschichte mit dem Titel "Warum wir Weihnachten feiern", Drucke und monochrome, plastische Bilder im Stile von Yves Klein sowie ein künstlerisches umgesetztes Mathematik-Projekt. Besondere Techniken wie Murmelbilder, wobei in Farbe getauchte Murmeln in einer Kiste über ein Blatt Papier gerollt wurden, Action-Painting-Werke und die in völliger Entspanntheit bäuchlings auf der Malschaukel über dem Papier hin und her schwebend gemalten Bilder machen Lust auf Nachmachen.

Doch nicht nur zum Anschauen gab es Bilder in der Kinder-Kunst-Ausstellung. So manches Werk konnte auch käuflich erworben werden. Für Eltern und Großeltern waren die auf Keilrahmen gemalten Bilder reserviert. Gegen das höchste Gebot hingegen konnte eine großformatige Collage aus 70 "Inchies" erworben werden. Die 70 zirka zehn auf zehn Zentimeter großen Täfelchen waren von den Kindern individuell beklebt, bemalt und zu einem Gemeinschaftswerk zusammengefügt worden.