Beim bunten Abend mit Volksliedersingen herrschte in Ottenbronn beste Stimmung. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballer organisieren geselligen Abend

Von Bettina Bausch

Althengstett-Ottenbronn. "Wo man singt, da lass’ dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder". Diesem Sprichwort folgte der Fußballverein Grün-Weiß Ottenbronn (GWO) und lud erstmals zu einem bunten Singabend in die Mehrzweckhalle ein.

Rund 130 sangesfreudige Ottenbronner und viele auswärtige Gäste entflohen der herbstlichen Tristesse. Sie erlebten bei kräftigem Mitsingen und Hören auf andere musikalische Beiträge einen Abend in fröhlicher Gemeinschaft. Vereinsmitglied Eugen Bohnenberger griff auf der Bühne zum Mikrofon und animierte mit kräftigem Gesang auch die Zurückhaltendsten. Edith Wagner begleitete mit der Handharmonika. So erklangen Volkslieder und Evergreens wie "Die Fischerin vom Bodensee", "Wir lieben die Stürme", "Lustig ist das Zigeunerleben" oder "Wenn wir erklimmen".

Zwischen dem gemeinsamen Singen sorgte "Floris Familienexpress" aus Slowenien mit schwungvollem steirischem Sound für Stimmung. Auch das Wildbock-Duo Heinz Bäder und Hans Günther erntete viel Beifall für seine zünftige Musik.

So kam nach und nach eine heiter-lockere Stimmung in der Halle auf. Zahlreiche Vereinsmitglieder hatten hinter den Kulissen schon ein zünftiges Vesper vorbereitet. Diverse deftige Wurstsorten und leckerer Wurstsalat fanden regen Zuspruch, und die lange Getränkekarte bot für jeden etwas. "Wir treffen uns seit zwei Jahren schon alle vier Wochen zum Singen, jetzt wollten wir es einmal in größerem Stil aufziehen", unterstrich GWO-Vorsitzender Reiner Weick. "Ich will den älteren Menschen eine Freude machen", hob Eugen Bohnenberger mit Blick auf die Zielgruppe 60+ hervor. Wie angekündigt wurde, soll die Veranstaltung im nächsten Jahr erneut stattfinden.