Peter Bytow Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Peter Bytow heute Abend beim Neuhengstetter Dorftreff zu Gast / Es kommt immer auf den Blickwinkel an

Althengstett-Neuhengstett. "Wie kann ich mein Selbstwertgefühl stärken?" ist der Titel des Vortrags mit Peter Bytow, zu dem der Neuhengstetter Dorftreff am heutigen Freitag, 6. März, ab 19.30 Uhr ins Rathaus einlädt. Der Eintritt kostet zwei Euro.

Der Referent wird einfühlsam und in leicht verständlicher Form seine Erfahrungen vorstellen. Ein gesundes Selbstwertgefühl ist etwas ganz Entscheidendes im Leben. Das Vertrauen in einen selbst hat einen großen Einfluss darauf, wie man die Welt erlebt und wie einen die Welt erlebt. Ist man eher glücklich und zufrieden oder nagt ständig der Selbstzweifel? Ein gutes Selbstwertgefühl ist die Grundlage für das, was man in sein Leben zieht.

Ein selbstbewusster Mensch ruht in sich und stellt dadurch für andere einen Ruhepol dar. Der Selbstbewusste übernimmt mehr Verantwortung für sein Handeln und steht zu seinen Fehlern, er vermeidet hierdurch Schuldzuweisungen.

Ein wohlwollendes und verzeihendes Denken über sich selbst ist eine Grundvoraussetzung für ein intaktes Selbstvertrauen, ebenso wie die Offenheit gegenüber sinnvollen und weiterführenden Empfehlungen oder Kritik anderer. Es kommt auf den Blickwinkel an. Der Selbstbewusste ist objektiver und kann mit Kritik gelassener umgehen.

Wer ein gutes Selbstwertgefühl besitzt, ist überzeugt trotz der Unzulänglichkeiten und Schwächen die er hat liebenswert und kostbar zu sein. Ein starkes Selbst ist eine wichtige Voraussetzung für Zufriedenheit, Gesundheit und Glück. Um dem eigenen Wert auf die Spur zu kommen, können folgende Fragen helfen: Wie sehe ich mich? Wie erlebe ich mich? Was erzähle ich über mich?