Hausaufgabenbetreuung und Förderangebote in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch gehören zum offenen Ganztagsangebot der Althengstetter Realschule. Foto: Selent-Witowski

Offene Ganztagsschule bietet zahlreiche Möglichkeiten. Schnell Jugendbegleiter gefunden.

Althengstett - Erst war es so etwas wie ein angsteinflößende Großbaustelle, doch jetzt hat Christa Wurster-Zischler ein gutes Gefühl: "Wir sind dankbar für die Möglichkeiten, die die offene Ganztagsschule bietet", sagt die Leiterin der Althengstetter Realschule.

Der Antrag auf die Einrichtung einer offenen Ganztagsschule im breiten Einvernehmen mit dem Schulträger und dem Nachbarschaftsschulverband Althengstett ist für die Bildungseinrichtung mit ihren vielen auswärtigen Schülern ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung. Ganz nebenbei wirkt er sich günstig bei der finanziellen Förderung durch das Land Baden-Württemberg aus, was den Bau der neuen Mensa für das Schulzentrum betrifft.

Die Ganztagsbetreuung ist ein wichtiger Baustein für die Förderung jedes einzelnen Schülers, der möglichst vielfältig lernen soll. Regelmäßige Begleitung und Förderung sowie umfassende Betreuung charakterisieren das Bildungsangebot. "Der Bedarf ist groß", berichtet Wurster-Zischler. Momentan würden 65 Fünft- und Sechstklässler betreut, 35 davon im offenen Ganztagsbetrieb, der Rest über das Förderangebot (siehe "Info"). "Die Schule begleitet die Jungen und Mädchen noch mehr als bislang, und zwar fachlich, schulisch und betreuerisch."

Zwei zusätzliche Lehrerstunden

Pro Gruppe in der offenen Ganztagsbetreuung habe die Realschule zwei zusätzliche Lehrerstunden bewilligt bekommen. Kombiniert würden diese mit Poolstunden aus dem Förderangebot für die Klassen 5 und 6. Drei Lehrer stünden im offenen Ganztagsbetrieb zur Verfügung, elf Lehrer im Förderbereich. Dazu komme noch ein Schulsozialarbeiter, der Ansprechpartner für die Schüler in allen möglichen Lebenslagen sei.

Etwas Bauchweh hatte die Schulleiterin, ob sich genügend Jugendbegleiter, also Jugendliche der neunten und zehnten Klasse, finden würden, die den jeweiligen Lehrer in den Förder- und Betreuungsstunden unterstützen. "23 Jugendliche haben sich auf Anhieb für ein halbes Jahr dazu verpflichtet, sich einzubringen", erzählt Wurster-Zischler stolz. Das sei sehr hilfreich, denn wenn Lehrer mit einem Jugendbegleiter zusammenarbeiten können, ermögliche das kleinere Betreuungsgruppen, von denen jeder einzelne Schüler profitiere.

Eine Lücke in Sachen Ganztagsbetrieb klafft momentan noch bei den Freizeitangeboten. "Das wird sich ändern, wenn das Gerhard-Schanz-Sportzentrum fertig ist und man außerdem auch wieder an Aktivitäten im Freien denken kann", sagt die Schulleiterin. Was Wurster-Zischler bislang mit am meisten freut: "Der Ganztagsbetrieb kommt dem Schulleben zugute und macht atmosphärisch was aus". Das positive Klima in der Bildungseinrichtung zeichnet diese besonders aus, wie die jüngste Evaluation, also eine Art Bestandsaufnahme ergeben, hatte. Weitere Stärken sind Kontakte zu vielen Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft, die dabei helfen, optimal auf die Berufswahl vorzubereiten.

Medienkompetenz hat hohen Stellenwert

Eine große Stärke der Althengstetter Realschule liegt in der Förderung der Schüler bei der Medienkompetenz sowie dem Pflegen von Schulpartnerschaften in Finnland, Frankreich und Spanien. All dies sind Bausteine für eine individuelle Förderung der Schüler, weshalb Wurster-Zischler die Realschule auf dem richtigen Weg sieht.

Seite 2: Info

Zeitfenster

Die Betreuung in der offenen Ganztagsschule findet von Montag bis Donnerstag bis 15.15 Uhr statt. Nach Unterrichtsende haben die Schüler bis 13.45 Uhr in der Mensa Schulsozialarbeiter als Betreuer und Ansprechpartner. Zum Kreis der Betreuer beim offenen Ganztagsangebot gehören außerdem Jugendbegleiter (Klasse 9/10), Lehrer und Schüler (ab Klasse 8).

Angebote zwischen 13.45 und 15.15 Uhr

Förderangebot LIFT: Ziel ist es, die Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch zu unterstützen, um die Standards der jeweiligen Klassenstufen zu erreichen. Integriert ist die Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche. Dieser fachspezifische Förderunterricht wird von Fachlehrern betreut. Er findet zwischen den Herbst- und den Pfingstferien statt. In den übrigen Wochen können die Schüler an den anderen Angeboten teilnehmen.

Hausaufgabenbetreuung:

Die Schüler erhalten Hilfestellungen, jedoch nicht im Sinne von Nachhilfe. Selbstständigkeit und Selbstverantwortung bei der Unterrichtsvor- und -nachbereitung wird vorausgesetzt.

Arbeitsgemeinschaften/Freizeitangebote:

Das Angebot wird sich nach Fertigstellung des Gerhard-Schanz-Sportzentrums nach den Anmeldezahlen und den Kooperationspartnern richten.