Die Feuerwehr Althengstett war in der Nacht zum Dienstag im evangelischen Gemeindehaus im Einsatz. Foto: Bausch

Topf auf Herdplatte fängt an zu schmoren. Feuerwehr hat Situation in Friedhofstraße schnell im Griff.

Althengstett - Zu später Stunde musste am Montagabend gegen 22 Uhr die Althengstetter Feuerwehr ausrücken. Auch die Abteilung Ottenbronn und das Leitungsteam der Wehren im Gäu war am evangelischen Gemeindehaus in der Friedhofstraße angerückt.

Durch den Warnton des Rauchmelders war die im Haus lebende Hausmeisterin aufgeschreckt worden. "Die Ursache für die starke Rauchentwicklung war eine nicht abgeschaltete Herdplatte, auf der schon länger ein Topf mit bereits verdampfter Soße schmorte", so der herbeigeeilte Ortspfarrer Martin Schoch bestürzt. Die routinierten Mitglieder der verschiedenen Wehren, die mit rund 40 Kräften im Einsatz waren, hatte die Situation schnell im Griff.

"Die Hausmeisterin wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, um auf eine eventuelle Rauchvergiftung hin untersucht zu werden", teilte der stellvertretende Althengstetter Feuerwehrkommandant Markus Schwarz mit.