Der Liederkranz Althengstett und sein Gastchor aus Plattenhardt gestalteten einen Liederabend voller beschwingter Fröhlichkeit. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Liederabend voller Leichtigkeit und Fröhlichkeit

Althengstett (ina). Mit seiner neuen, aus der Slowakei stammenden Dirigentin Zuzana Kissová präsentierten sich die Chöre des Liederkranzes Althengstett erstmals der Öffentlichkeit. Eine besondere Note bekam das Frühjahrskonzert auch dadurch, dass der ebenfalls von Kissová dirigierte Swing Chor Plattenhardt erstmals als teilnehmender Gastchor mit fröhlich beschwingten Songs zusätzlich musikalische Akzente setzte.

Mutmachende Zeilen

"Lieder sind die besten Freunde, Freunde die man nie vergisst. Sie begleiten dich durch dunkle Zeiten und du singst sie, wenn du glücklich bist." Diese mutmachenden Zeilen von Rex Gildo, die der gemischte Chor sang, standen während des gesamten Liederabends wie ein Motto über dem Konzert, denn es wurde von gleich vier verschiedenen Chören fröhlich gesungen. Dies erzeugte eine Atmosphäre der Leichtigkeit und guten Laune im Saal. Dazu trugen schon zu Beginn die Hengstetter Goldkehlchen wesentlich bei. Unter der Leitung von Susanne Erhard behauptete der Kinderchor gleich im ersten Beitrag "Singen ist ne coole Sache". Mit traditionelleren Liedern zeigte der gemischte Chor seine Freude am Singen. "Wie lieblich schallt" von Friedrich Silcher und "Sah ein Knab’ ein Röslein stehn" lauteten beliebte Evergreens.

Ganz andere Klangfarben brachte die Formation aus jungen Frauen, "Happy Voices", ins Spiel. Ihre Freude am Gesang vermitteln sie über moderne Popmusik wie die unvergesslichen Abba-Songs "Dancing Queen" und "I have a dream".

Der Plattenhardter Swing Chor ersang sich einfühlsam interpretierend schnell die Sympathien der Zuhörer. Harmonische Bewegungen und dezente Choreo- graphie verstärkten die Wirkung des Gesangs. Das hervorragend gesungene "Hallelujah" von Leonard Cohen und das bekannte "Grease" aus dem gleichnamigen Musical zeigte noch einmal die musikalische Klasse der Gäste.

Zu einem fulminanten Schluss kam es, als die drei Erwachsenen-Chöre gemeinsam die Bühne betraten und mitreißende Musik boten. Dazu hatten sie das gewaltige "Barcarole" aus Jacques Offenbachs Oper "Hoffmanns Erzählungen" ausgewählt. Lange anhaltender Beifall und Zugabe-Rufe holten die Musikakteure noch einmal für eine stimmungsvolle Zugabe auf die Bühne.