Der Musikverein Trachtenkapelle Althengstett startete mit schwungvoller Blasmusik in den Frühling. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingskonzert: Musikverein Trachtenkapelle Althengstett startet in Saison

Althengstett. Am Ende gab es langen, nicht enden wollenden Beifall und strahlende Gesichter. Denn das hochkarätige Althengstetter Frühlingskonzert hatte es in sich gehabt und die Besucher in seinen Bann gezogen. Sie waren restlos begeistert von der herrlichen Blasmusik, mit der der Musikverein Trachtenkapelle Althengstett das Frühjahr begrüßte.

"Das Wesen der Musik ist, Freude zu bereiten", hat schon der griechische Philosoph Aristoteles vor 2400 Jah- ren gesagt. Dieser Satz ist den Althengstetter Bläsern zum Leitspruch ihres Musizierens geworden. Die Verantwortlichen des renommierten Musikvereins wissen genau, was bei ihren Fans besonders gut ankommt, nämlich schmissige Blasmusik, fetzige Rhythmen und eingängige Melodien. Entsprechend hatte Dirigent Maximilian Lötterle das Pro- gramm angelegt, bei dem Märsche, Polkas und Walzer dominierten. Andreas Weik führte in gekonnt lockerer Weise durch den fröhlichen Abend.

Soli bringen viel Abwechslung

Gleich drei packende, mitreißende Stücke präsentierten die Musiker zu Beginn mit dem Konzertmarsch "Mars der Medici", dem "Egerländer Musikantenmarsch" und der "Amsel-Polka". Und schon kam beste Stimmung in der Halle auf. Die Bläser interpretierten äußerst abwechs- lungsreich, und der Vereinsvorsitzende Gunther Böttinger ließ immer wieder seine warme, wohltönende Stimme erklingen. Viel Abwechslung brachten dann auch die anspruchsvollen, immer wieder eingestreuten Soli, die von verschiedenen Musikern ausdrucksstark präsentiert wurden. Besonders viel Beifall gab es auch für den eingestreuten gefühlvollen Titel "Coming home soon", bei dem die 17-jährige Carolin Henning mit einem Saxofonsolo glänzte und dem beliebten Evergreen "99 Luftballons". Bei diesem unvergessenen Song wurden verschiedenfarbige Luftballons aufgeblasen und unter großer Gaudi in den Zuschauerbereich befördert.

Michael Herdter ( Posaune) sowie Sebastian Kömpf und Sascha Kling (beide Horn) traten ebenfalls mit beeindruckenden Solobeiträgen auf.

Für eine besondere Überraschung sorgte auch das Erzeugen von ungewöhnlichen Tönen, bei denen einige Musiker unterschiedlich lange Plastikröhren gegen einen Holzbalken schlugen. So kam in origi- neller Klangfärbung eine schöne Melodie zustande. Im Saal wurde geschunkelt, mitgeklatscht und viel gelacht. Dieser begeisterten Stimmung konnten sich auch die eigens angereisten Schweizer Gäste, Vertreter des befreundeten Musikvereins Henau-Niederuzwil, nicht entziehen und feierten fröhlich mit.

Das Vorprogramm des Konzerts bestritt die Jugendkapelle, ebenfalls unter der Leitung von Lötterle. Die schon recht versierte Spielweise der Jugendlichen zeigte, dass sich der Althengstetter Traditionsverein keine Sorgen um guten Nachwuchs machen muss. Denn schon erstaunlich sicher präsentierten sich die jungen Musiker und ließen Stücke wie "Soul Time", "Summernight Rock" und "Polka mit Herz" erklingen. Tosender Beifall war der Dank für eine solide Leistung der jungen Bläser.

"Zuhören macht hier richtig Spaß", freuten sich auswärtige Besucher und waren voll des Lobes für die vorzügliche Musik und die hervorragende Stimmung in der großen Halle.