Der Ottenbronner Dorfplatz wird derzeit umgestaltet. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Baustelle: Ort der Begegnung und Festplatz / Bushaltestelle künftig auf Straße / Viel Grün vorgesehen

Althengstett (ina). Ein großes Projekt läuft derzeit in Ottenbronn. Dort wird in der Dorfmitte ein einladender Platz geschaffen, der in erster Linie der Begegnung und auch dem gemeinsamen Feiern dienen soll.

Derzeit wird dort für Baumaschinen und Erdarbeiten so viel Platz benötigt, dass der Verkehr umgeleitet werden muss. Nachdem Mitarbeiter des Althengstetter Bauhofs die alten Dorfplatzpflastersteine entfernt hatten, konnte es mit der Umgestaltung so richtig losgehen.

Der Dorfplatz wird derzeit komplett umgestaltet. Er soll mit seiner Bepflanzung mit mehreren Obstbäumen, Sitzbänken und Sitzblöcken, zwei großen Pflanzbeeten und einem Wasserlauf zu einem gemütlichen Treffpunkt in zentraler Lage werden. Die Umgestaltung des Platzes soll möglichst bis zu den Sommerferien fertiggestellt werden, wünschen sich die Ortschaftsräte und die Planer (wir berichteten).

Optisch noch größer

Durch einen einheitlichen Belag wird das Areal nach seiner Fertigstellung optisch größer aussehen. Nach dem Willen des Ottenbronner Planungsteams soll der Platz ein Kleinod und ein Ort der Begegnung werden. Die Anlage wird deshalb auch ermöglichen, dort ein größeres Festzelt aufzustellen. Durch die Verlegung der Bushaltestelle auf die Straße wird künftig zusätzlicher Raum vorhanden sein.

Die Gemeinde hat in den Haushaltsplänen 2016/17 zusammen mehr als eine halbe Million Euro für dieses Projekt eingestellt. Es wird mit einem Zuschuss von rund 120 000 Euro gerechnet.