Der Tanz der NZA-Hexen begeisterte die zahlreichen Besucher in der Festhalle. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Überschäumende Stimmung beim Althengstetter Narrenball

Von Jeanette Tröger

Althengstett. Volles Haus und überschäumende Stimmung herrschte beim Ball der Narrenzunft Althengstett in der Festhalle. Jede Menge Hästräger und Hexen allüberall, bunt gemischt mit üppig, schräg oder auch mal sparsam kostümiertem Partyvolk aus der näheren und weiteren Umgebung wogte durch die närrische Halle.

Weil Fasnet auch "a ernschte Sach’" ist, zumindest in der Organisation der Events zwischen 11. November und dem Fasnetsdienstag, gab es einen minutiösen Ablaufplan für die Auftritte der rundum begeisternden Tanzgruppen und Guggenmusiker. Der Narrensamen der Narrenzunft Althengstett (NZA) machte den Anfang mit seinem Hexen- und Schnoagabeißer-Tanz. Angeheizt von Zunftmeister Mike Schaller und DJ Chamäleon wechselte ohrenbetäubende Guggenmusik mit teilweise akrobatischen Tänzen.

Granada Brass aus Weil der Stadt, die Lokalmatadoren Lätz Latzhoos Gugga, die zahlenmäßig fast die Halle sprengenden farbenprächtig kostümierten Kieselbronner Gugga und mit riesigen kunstvollen Masken als Könige der Löwen die Pink Pämpärs aus Sulz am Neckar sorgten dafür, dass die Wände der Halle wackelten. Von über der Nagold drüben kamen die Schömberger Hexen zum Tanz-Gastspiel ins Gäu, und die NZA-Garde Blue-White-Angels begeisterte in ihrer Optik und mit Körperbeherrschung. Ein Höhepunkt war der Tanz der NZA-Hexen mit Pyramide und schwindelerregendem Hexenkreisel. Ohne Zugabe kamen diese nicht von der Bühne. Noch einen drauf setzte die Garde mit ihrem Spezialtanz, dem Al Bundy mit Frau beiwohnten und in dem Fernsehserien wie Baywatch oder Ghostbusters persifliert wurden.

Bis zur Sperrstunde wurde heftig gefeiert und getanzt. Zum Verschnaufen waren die gut bestückten Bars beliebte Anlaufpunkte ebenso wie die Verpflegungsstation mit Currywurst und Schnitzel.