Der Vorstand der DLRG-Ortsgruppe Neuhengstett blickt optimistisch in die Zukunft. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

DLRG-Ortsgruppe Neuhengstett steckt sich klare Ziele / Vorstand verschlankt / Verein besteht bald 50 Jahre

Von Renate Frommann

Althengstett-Neuhengstett. Die Ortsgruppe Neuhengstett der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) hat für die nächsten drei Jahre ihren Vorstand etwas verschlankt. Für die 350 Mitglieder, von denen 180 Jugendliche im Alter von zwölf bis 20 Jahren sind, bleibt Maik Geier Vorsitzender. Zu seinem Stellvertreter wurde in der Mitgliederversammlung Oliver Jourdan gewählt.

Schriftführerin wurde Sina Zipperer. Die technische Leitung Ausbildung übernimmt weiterhin Tobias Dedisch und die technische Leitung Einsatz bleibt in den Händen von Rudi Hagen. Die Stellvertreter für die technische Leitung entfallen. Für die Öffentlichkeitsarbeit der Ortsgruppe ist Lisa Dedisch verantwortlich. Die Finanzen verwaltet nach wie vor Christoph Kolbe.

Für 40-jährige Mitgliedschaft im DLRG wurden Susanne Heim, Jürgen Weiss, Sven Schubert und Walter Talmon L’ Armée geehrt. Seit 25 Jahren ist Susanne Kress im Verein aktiv, und Edith Jourdan, Karin Weik, Andrea Trubig-Kienle, Martina Würsig, Alexandra Jourdan, Sabrina Roy, Andrea Meyer, Tobias Luz, Marco Schönfelder, Maik Luz, Patrick Mürdter sowie Simon Martens sind auch schon zehn Jahre Mitglied. Alle zusammen leisten in jedem Jahr viel für die Gesellschaft. Bei der DLRG in Neuhengstett wurden im vergangenen Jahr 4630 Ausbildungsstunden besucht, 159 Stunden Sanitätsdienst absolviert, 256 Stunden Wasserrettungsdienst absolviert, und 180 Teilnehmer taten Dienst bei Jugendveranstaltungen.

Für die nächsten drei Jahre hat sich Geier mit seinem Team speziell vorgenommen, mehr Kinder zu Schwimmern auszubilden. 40 Jungen und Mädchen ab fünf Jahren könnte der DLRG-Neuhengstett an 15 Abenden zwei Mal im Jahr durch sechs Ausbilder bis zum Erreichen des "Seepferdchens" im Hallenbad Althengstett trainieren. Eine Mitgliedschaft im DLRG ist dafür nicht erforderlich. Darüber hinaus möchte der Verein der Bevölkerung Erste-Hilfe-Kurse anbieten. Die dienstags von 21 bis 22 Uhr stattfindenden Aqua-Jogging-Kurse, speziell für ältere Mitglieder, sollen optimiert werden. Die Mitarbeit im Rettungsdienst und Katastrophenschutz wird ausgebaut. So möchte der Verein besonders erfolgreich auf 2018 hinarbeiten. Dann wird das 50-jährige Bestehen der Ortsgruppe gefeiert.